Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Zeitschriften
ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 1 / 2019
Page - 20 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 20 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 1 / 2019

Image of the Page - 20 -

Image of the Page - 20 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 1 / 2019

Text of the Page - 20 -

ElFo—Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2019), 1 (1), S. 15-23 20 Naturwissenschaft im Kindergarten. Ein Forschungsprojekt zur Evaluierung der Spürnasenecke Entwicklungsstand (Vorwissen) der Kinder berücksichtigt und mit offenen forschenden Fragen die Denkprozesse der Kinder begleitet. Für forschende Fragen wurden für die frühe naturwissenschaftliche Bildung von Born-Rauchenecker, Drexl, Weber und Wolfsperger (2018, S. 231) folgende Kategorien aufgestellt: - Aufmerksamkeit weckende Fragen: „Hast du das auch gesehen?“ oder „Was passiert da?“ - Vergleichende Fragen: „Worin unterscheidet sich …?“ oder „Ist das anders als …?“ - Handlungsfragen: „Was geschieht, wenn …?“ - Problem aufwerfende Fragen: „Kannst du einen Weg finden, um …?“ oder „Was geschieht, wenn …?“ - Triadische Fragen: „Was würde dein Freund dazu sagen?“ Mit der Einbindung derartiger forschender Fragen können Interaktionsprozesse angeregt werden, die zu gemeinsamen Denkprozessen führen. Auf der Basis eines Dialoges wird eine förderliche Lernumgebung geschaffen, die als Sustained Shared Thinking (gemeinsam geteilte Denkprozesse) bezeichnet wird (Siraj-Blatchford, 2009). Abbildung 1: Forschen in der Spürnasenecke in Anlehnung an Stiftung Haus der kleinen Forscher, 2018 (W & H Dentalwerk, in Druck) Die gewonnenen Erkenntnisse aus dem Forschungsprozess können anschließend in Forschertagebüchern, Portfoliomappen, Plakaten oder Zeichnungen dokumentiert werden. Dies hilft den Kindern vor allem auf einer metakognitiven Ebene, sich an bestimmte Erlebnisse zu erinnern, das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu stärken und den eigenen Lernprozess zu reflektieren (Stiftung Haus der kleinen Forscher, 2016).
back to the  book ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 1 / 2019"
ElFo Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 1 / 2019
Title
ElFo
Subtitle
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Volume
Jahrgang 1 / Heft 1 / 2019
Editor
Lars Eichen
Eva Pölzl-Stefanec
Location
Graz
Date
2019
Language
German
License
CC BY-NC 3.0
Size
21.0 x 29.7 cm
Pages
41
Categories
Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
ElFo