Seite - 22 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 1 / 2019
Bild der Seite - 22 -
Text der Seite - 22 -
ElFo—Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2019), 1 (1), S. 15-23
22
Naturwissenschaft im Kindergarten. Ein Forschungsprojekt zur Evaluierung der Spürnasenecke
Charlotte Bühler Institut (2009). Bundesländerübergreifender Bildungsrahmenplan für elementare
Bildungseinrichtungen in Österreich. 08/16 Printproduktion GmbH: Wien.
French, Lucia (2004). Science as the center of a coherent, integrated early childhood curriculum. Early Childhood
Research Quarterly, 19, 138-149.
Gelman, Rochel & Brenneman, Kimberly (2004). Science learning pathways for young children. Early Childhood
Reserch Quarterly, 19 (1), 150-158.
Gopnik, Alison (2012). Scientific Thinking in Young Children: Theoretical Advances, Empirical Research, and Policy
Implications. Science, 337, 1623-1627.
Harlen, Wynne (2014). Helping children´s development of inquiry skills. PR-SCI-NET, 1, 5 19.
Stiftung Haus der kleinen Forscher (Hrsg.). (2016). Pädagogischer Ansatz der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“.
Anregungen für die Lernbegleitung in Naturwissenschaften, Mathematik und Technik (5. Aufl.). Paderborn:
Bonifatius GmbH.
Hazelkorn, Ellen (2015). Science education for responsible citizenship. Report to the European Commission of the
Expert Group on Science Education. Europäische Kommision: Brüssel.
Höttecke, Dietmar (2010). Forschend-entdeckender Physikunterricht, Naturwissenschaften im Unterricht Physik,
119, 4-12.
Leuchter, Miriam (2017). Kinder erkunden die Welt. Frühe naturwissenschaftliche Bildung und Förderung. W.
Kohlhammer GmbH: Stuttgart.
Leuchter, Miriam & Saalbach, Henrik (2014). Verbale Unterstützungsmaßnahmen im Rahmen eines
naturwissenschaftlichen Lernangebots in Kindergarten und Grundschule. Unterrichtswissenschaften, 42 (2),
117-131.
Mantzicopoulos, Panayota, Samarapungavan, Ala & Patrick, Helen (2009). We learn how to predict and be
a Scientist: Early Science Experiences and Kindergarten Children´s Social Meaninings about Science.
Cognition and Instruction 27 (4), 312-369.
Mantzicopoulus, Panayota, Patrick, Helen & Samarapungavan, Ala (2013). Science Literacy in School and Home
Contexts: Kindergarteners´ Science Achievement and Motivation. Cognition and Instruction, 31 (1), 62-119.
National Research Council. (2007). Taking Science to School: Learning and Teaching Science in Grades K-8.
National Academy Press: Washington, DC.
OECD (2006). Assessing scientific, reading and mathematical literacy. A framework for PISA 2006. OECD: Paris.
Posner, George, J., Strike, Kenneth, A. Hewson, Peter, W. & Gertzog, William, A. (1982).
Accommodation of a Scientific Conception: Toward a Theory of Conceptual Change. Science Education, 66 (2),
211-227.
Roth, Kathleen, J. (2014). Elementary science teaching. In: Norman, Ledermann & Sandra Abdell (Hrsg.),
Handbook of research on science education (Band 2, S. 361-394). Routledge: New York.
Rückl, Sarah (2014). Evaluation von "naturwissenschaftlichem Arbeiten im Vorschulalter" am Beispiel der
Spürnasenecke. Unveröffentlichte Bacholorarbeit. Salzburg: Paris- Lodron Universität Salzburg.
Samarapungavan Ala, Mantzicopoulos, Panayota & Patrick, Helen (2008). Learning Science through inquiry in
Kindergarten. Science Education, 92 (5), 868-908.
Samarapungavan Ala, Patrick, Helen & Mantzicopoulos, Panayota (2011). What Kindergarten Students Learn in
Inquiry-Based Science Classrooms. Cognition and Instruction, 29 (4), 416-470.
Siraj-Blatchford, Iram (2009). Conceptualising progression in the pedagogy of Play and Sustained Shared
Thinkink in early childhood education: A Vygotskian perspektive. Educational & Child Psychology, 26 (2). 77-
89.
ElFo
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 1 / 2019
- Titel
- ElFo
- Untertitel
- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
- Band
- Jahrgang 1 / Heft 1 / 2019
- Herausgeber
- Lars Eichen
- Eva Pölzl-Stefanec
- Ort
- Graz
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 3.0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 41
- Kategorien
- Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge