Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Zeitschriften
ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 1 / 2019
Seite - 31 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 31 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 1 / 2019

Bild der Seite - 31 -

Bild der Seite - 31 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 1 / 2019

Text der Seite - 31 -

Gabriele Schauer: Elternreaktionen auf männliche Fachkräfte im Kindergarten. Eine Ergebnisdarstellung ElFo—Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2019), 1 (1), 31-38 DOI: 10.25364/18.1:2019.1.4 31 Elternreaktionen auf männliche Fachkräfte im Kindergarten – eine Ergebnisdarstellung Elternreaktionen auf männliche Fachkräfte im Kinder- garten. Eine Ergebnisdarstellung Gabriele Schauer, Universität Innsbruck Zusammenfassung: In dieser Darstellung wird der Fokus auf männliche Fachkräfte im Kindergarten, deren Befähigung und deren pädagogische Kompetenzen aus Sicht der Eltern, gelegt. In einer Dissertation wurden die Sichtweisen der Eltern auf männliche Fachkräfte und deren Betrachtung aus professioneller Sicht mittels eines methodischen Mischverfahrens mit einer qualitativen Interview-Untersuchung (qualitative Inhaltsanalyse) und einer quantitativen Fragebogenerhebung erforscht, analysiert und dargestellt. Ein Ergebnis der Arbeit ist, dass sich Eltern primär über männliche Fachkräfte in Kindergärten freuen (z. B.: Einbringen anderer Aspekte, Förderung der Identitätsentwicklung, Aufbrechen von Rollenstereotypen), es aber auch leichte Vorbehalte z. B. bei Übernahmen von bestimmten Tätigkeiten oder beim ersten Aufeinandertreffen aufgrund der ungewohnten Situation gibt. Schlüsselwörter: Professionalisierung, Kindergarten, männliche Fachkräfte, Sichtweisen von Eltern, methodenkombinierte Studie Abstract: This research study contributes to the field by investigating the perception of parents on the ability and competences of male kindergarten teachers. The aim of this study is to examine parents’ approaches regarding male kindergarten teachers as they play such a pivotal role in their daily interactions. This paper researches on and analyses the adults’ central viewpoint and presents results by means of triangulation, which employs an empirical qualitative interview (qualitative content analysis) and a quantitative questionnaire. A central finding of the study is that parents are primarily satisfied with males in kindergartens (e.g., bringing in other aspects, promoting the development of identity, breaking down role stereotypes), but also express minor reservations, e.g. undertaking certain duties; parents’ initial surprise during first encounters. Keywords: professionalisation, kindergarten, male specialists, parents' views, method combined Study Einleitung Gesellschaftliche Männlichkeitsbilder werden in öffentlichen Diskussionen zunehmend kontrovers thematisiert. Viele Jungen orientieren sich dennoch stark an einem Ideal von Unabhängigkeit und Stärke, von Aktivität und Dominanz (Flaake, 2006). Durch diese Polaritäten verschiedener männlicher Rollenzuschreibungen entstehen neue Herausforderungen für die Institution Kindergarten. Zum einen
zurück zum  Buch ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 1 / 2019"
ElFo Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 1 / 2019
Titel
ElFo
Untertitel
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Band
Jahrgang 1 / Heft 1 / 2019
Herausgeber
Lars Eichen
Eva Pölzl-Stefanec
Ort
Graz
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC 3.0
Abmessungen
21.0 x 29.7 cm
Seiten
41
Kategorien
Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
ElFo