Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Zeitschriften
ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 2 / Heft 1 / 2020
Seite - 1 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 1 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 2 / Heft 1 / 2020

Bild der Seite - 1 -

Bild der Seite - 1 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 2 / Heft 1 / 2020

Text der Seite - 1 -

Vorwort 1 Vorwort Wildfried Smidt ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2020), 2 (1), S.1 ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge Ausgabe 3 Die dritte Ausgabe der Zeitschrift „Elementarpädagogische Forschungsbeiträge“ (ElFo) umfasst drei im Zuge eines Begutachtungsverfahrens ausgewählte Beiträge, die mit ihren unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen - Professionalisierung, pädagogisch-didaktische Handlungskonzepte, Digitalisierung - jeweils wichtige elementarpädagogische Themen behandeln. Der von Joana Lanwehr und Aljoscha Jegodtka verfasste Beitrag „Situationsspezifische mathematische Kompetenzen von (angehenden) frühpädagogischen Fachkräften: Eine vergleichende qualitative Analyse von Gruppen mit unterschiedlichen Qualifikationsstufen“ schließt an aktuelle Professionalisierungsdiskurse in der Pädagogik der frühen Kindheit an. Die Befunde zeigen deutliche Unterschiede in der mathematikbezogenen Situationswahrnehmung und Handlungsplanung zwischen (angehenden) pädagogischen Fachkräften unterschiedlicher Qualifikationen. Ein nicht weniger virulentes Thema greift Medea Cusati Müller mit ihrem Beitrag „Gelingt Sustained Shared Thinking nur in dyadischen Interaktionen? Eine quantitative Analyse“ auf. Die Ergebnisse der Studie verdeutlichen, dass das als so bedeutsam erachtete und mit Scaffolding eng verwandte Sustained Shared Thinking in Fachkraft-Kind-Dyaden während des Freispiels deutlich häufiger beobachtet wurde als in Polyaden. Dieses Ergebnismuster wurde allerdings nur bei älteren Kindern gefunden. Mit dem Beitrag „Praxisanleitung digital. Ein Forschungsvorhaben zu digitalem Lernen von (früh-) pädagogischen Fachkräften“ von Sophie Westphal, Susanne Kammerhofer und Catherine Walter- Laager wird ebenfalls ein in der Frühpädagogik hochaktuelles Thema aufgegriffen. Im Beitrag wird dazu ein Forschungsvorhaben vorgestellt, das die Auswirkung der Nutzung des digitalen Qualifizierungsangebots „Praxisanleitung digital“ auf den Lernerfolg der Nutzerinnen und Nutzer - Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter in Kindertagesstätten - untersucht. Insgesamt weisen die gehaltvollen Beiträge ein hohes Potential auf, das für eine Weiterentwicklung elementarpädagogischer Praxis wie auch für weiterführende wissenschaftliche Studien genutzt werden kann. Wilfried Smidt Innsbruck, Mai 2020 Univ.-Prof. Dr. Wilfried Smidt ist Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Frühe Bildung und Erziehung an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck. Zudem ist er stellvertretender Leiter des Instituts für Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung. Seine Forschungsschwerpunkte sind u.a. frühkindliche Erziehung, Bildung und Betreuung, Professionalisierung in der Elementarpädagogik sowie Pädagogische Qualität in Kindertageseinrichtungen. Aktuell leitet er u.a. zwei Forschungsprojekte zu den Themen „Pädagogische Qualität“ und „Leadership, InKi „Interaktionsqualität von Kindern im Kindergarten“ und das Projekt LeiKi „Leitungsqualität in Kindertageseinrichtungen“. Wilfried Smidt ist überdies als Gutachter für zahlreiche anerkannte Fachzeitschriften tätig und verfügt über eine umfängliche Publikationsliste mit zahlreichen Veröffentlichungen in deutsch- und englischsprachigen Peer-Review-Zeitschriften. Vorwort von Wilfried Smidt, Universität Innsbruck
zurück zum  Buch ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 2 / Heft 1 / 2020"
ElFo Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 2 / Heft 1 / 2020
Titel
ElFo
Untertitel
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Band
Jahrgang 2 / Heft 1 / 2020
Herausgeber
Lars Eichen
Eva Pölzl-Stefanec
Ort
Graz
Datum
2020
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC 3.0
Abmessungen
21.0 x 29.7 cm
Seiten
36
Kategorien
Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
ElFo