Page - 1 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 2 / Heft 1 / 2020
Image of the Page - 1 -
Text of the Page - 1 -
Vorwort
1
Vorwort Wildfried Smidt
ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2020), 2 (1), S.1
ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Ausgabe 3
Die dritte Ausgabe der Zeitschrift „Elementarpädagogische Forschungsbeiträge“ (ElFo) umfasst drei im
Zuge eines Begutachtungsverfahrens ausgewählte Beiträge, die mit ihren unterschiedlichen
Schwerpunktsetzungen - Professionalisierung, pädagogisch-didaktische Handlungskonzepte,
Digitalisierung - jeweils wichtige elementarpädagogische Themen behandeln.
Der von Joana Lanwehr und Aljoscha Jegodtka verfasste Beitrag „Situationsspezifische mathematische
Kompetenzen von (angehenden) frühpädagogischen Fachkräften: Eine vergleichende qualitative
Analyse von Gruppen mit unterschiedlichen Qualifikationsstufen“ schließt an aktuelle
Professionalisierungsdiskurse in der Pädagogik der frühen Kindheit an. Die Befunde zeigen deutliche
Unterschiede in der mathematikbezogenen Situationswahrnehmung und Handlungsplanung zwischen
(angehenden) pädagogischen Fachkräften unterschiedlicher Qualifikationen.
Ein nicht weniger virulentes Thema greift Medea Cusati Müller mit ihrem Beitrag „Gelingt Sustained
Shared Thinking nur in dyadischen Interaktionen? Eine quantitative Analyse“ auf. Die Ergebnisse der
Studie verdeutlichen, dass das als so bedeutsam erachtete und mit Scaffolding eng verwandte
Sustained Shared Thinking in Fachkraft-Kind-Dyaden während des Freispiels deutlich häufiger
beobachtet wurde als in Polyaden. Dieses Ergebnismuster wurde allerdings nur bei älteren Kindern
gefunden.
Mit dem Beitrag „Praxisanleitung digital. Ein Forschungsvorhaben zu digitalem Lernen von (früh-)
pädagogischen Fachkräften“ von Sophie Westphal, Susanne Kammerhofer und Catherine Walter-
Laager wird ebenfalls ein in der Frühpädagogik hochaktuelles Thema aufgegriffen. Im Beitrag wird
dazu ein Forschungsvorhaben vorgestellt, das die Auswirkung der Nutzung des digitalen
Qualifizierungsangebots „Praxisanleitung digital“ auf den Lernerfolg der Nutzerinnen und Nutzer -
Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter in Kindertagesstätten - untersucht.
Insgesamt weisen die gehaltvollen Beiträge ein hohes Potential auf, das für eine Weiterentwicklung
elementarpädagogischer Praxis wie auch für weiterführende wissenschaftliche Studien genutzt
werden kann.
Wilfried Smidt
Innsbruck, Mai 2020
Univ.-Prof. Dr. Wilfried Smidt ist Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Frühe Bildung und
Erziehung an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck. Zudem ist er stellvertretender Leiter des Instituts für
Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung. Seine Forschungsschwerpunkte sind u.a.
frühkindliche Erziehung, Bildung und Betreuung, Professionalisierung in der Elementarpädagogik sowie
Pädagogische Qualität in Kindertageseinrichtungen. Aktuell leitet er u.a. zwei Forschungsprojekte zu den Themen
„Pädagogische Qualität“ und „Leadership, InKi „Interaktionsqualität von Kindern im Kindergarten“ und das
Projekt LeiKi „Leitungsqualität in Kindertageseinrichtungen“. Wilfried Smidt ist überdies als Gutachter für
zahlreiche anerkannte Fachzeitschriften tätig und verfügt über eine umfängliche Publikationsliste mit
zahlreichen Veröffentlichungen in deutsch- und englischsprachigen Peer-Review-Zeitschriften.
Vorwort von Wilfried Smidt, Universität Innsbruck
back to the
book ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 2 / Heft 1 / 2020"
ElFo
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 2 / Heft 1 / 2020
- Title
- ElFo
- Subtitle
- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
- Volume
- Jahrgang 2 / Heft 1 / 2020
- Editor
- Lars Eichen
- Eva Pölzl-Stefanec
- Location
- Graz
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY-NC 3.0
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 36
- Categories
- Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge