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ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 2 / Heft 1 / 2020
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Situationsspezifische mathematische Kompetenzen von (angehenden) frühpädagogischen Fachkräften. Eine vergleichende qualitative Analyse von Gruppen mit unterschiedlichen Qualifikationsstufen 4 ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2020), 2 (1), S. 2-11 (vgl. Dunekacke, 2016, S. 20). Als weitere situationsspezifische Fähigkeit tritt die Handlungsplanung hinzu. Es kann angenommen werden, dass die Handlungsplanung der Situationswahrnehmung folgt (vgl. Blömeke et al., 2015c, S. 85). Jedoch ist die Handlungsplanung als ein Teil der Handlung zu verstehen, sie ist jedoch nicht identisch mit ihr (vgl. ebd.). Handeln kann im Kontext der Frühpädagogik spontan und situativ geschehen (Gestaltung der Interaktion), also ohne explizite Vorplanung, ist aber auch vorgeplant möglich (Gestaltung der Umgebung) (vgl. Dunekacke, 2016, S. 20). Handlungsplanung kann als Indikator für die tatsächliche Performanz identifiziert werden. Bedeutung professioneller Kompetenzen im Bereich Mathematik und der aktuelle Forschungsstand Es liegen empirische Belege vor, dass für bereits im Beruf stehende ErzieherInnen Niveauunterschiede in der abhängig vom Ausbildungsabschluss in Bezug auf das mathematikdidaktische Wissen bestehen (vgl. Lee, 2010). Das impliziert, dass die Fachkräfte auf ihre eigenen Erfahrungen zurückgreifen, um sich durch Praxiserfahrung mathematisches Wissen anzueignen (vgl. Jenßen, 2017, S. 20). Weiter wird davon ausgegangen, dass die pädagogisch-didaktische Handlung stark durch die situative Wahrnehmung und Beobachtung beeinflusst wird und dass diese die Voraussetzung ist, um überhaupt natürlich Lernsituationen zu identifizieren und sie für das mathematische Lernen bzw. die Förderung zu nutzen. „Nur wenn eine Lernbegleiterin/ein Lernbegleiter sowohl die Mathematik als auch die mathematischen Kompetenzen der Kinder in der konkreten Lerngelegenheit wahrnimmt und dementsprechend interpretiert, kann sie/er adäquat handeln“ (Gasteiger & Benz, 2016, S. 282). Es gibt bereits Studien, die Fachkräfte unterschiedlicher Qualifikationsprofile vergleichen (vgl. Koch- Priewe et al., 2015; Blömeke et al., 2008; Schuler et al., 2017). Allerdings wäre es in Hinblick auf die Erkenntnisse von Gasteiger und Benz (2016) lohnenswert, angehende ErzieherInnen und berufstätige ErzieherInnen zu vergleichen, um herauszufinden, über welches Wissen diese verfügen und auf welche Erfahrungen sie zurückgreifen. Es muss ein Verständnis darüber geben, auf welches Wissen sich pädagogische Fachkräfte, Lehrende, WissenschaftlerInen berufen, wenn ihre Ausbildung, wie der aktuelle Forschungsstand zeigt, so große Defizite im Bereich des mathematischen Fachwissens und generell der Vermittlung mathematischer Fachinhalte aufweist (vgl. Rudolph, 2010). Dies stellt eine Notwendigkeit zum Beispiel für die Vorbereitung von Aus- und Weiterbildungsangeboten dar und auch, um den Bereich der Kompetenzentwicklung von angehenden und im Beruf stehenden Fachkräften, die letztendlich ähnliche Anforderungen im Berufsleben haben, möglichst passgenau unterstützen zu können (vgl. Dunekacke, 2016, S. 37). Nichtsdestotrotz kann davon ausgegangen werden, dass es Forschungsdesiderate in den Bereichen der Erfassung von situationsspezifischen Fähigkeiten und weiteren Kompetenzfacetten (vgl. ebd.) gibt und darüber hinaus nur wenige Studien und Erkenntnisse, die sich auf Fachkräfte beziehen, die sich noch in der Ausbildung befinden, existieren. Studien zum Niveau des mathematik-didaktischen Wissens in Abhängigkeit zu der Ausbildungsform von PrimarstufenlehrerInnen gibt es bereits. Ebenso Validierungsstudien, die die Auswirkung dieses Wissens auf die Handlung bezogen untersuchten. An vergleichbaren Studien für den Elementarbereich mangelt es (vgl. Jenßen, S. 18; Blömeke et al., 2015b, S. 81). Daher wurde das Kompetenzmodell von Lehrkräften aus der Primarstufe für den Elementarbereich adaptiert (vgl. Anders, 2012). Die kognitiven Dispositionen werden somit in drei Domänen differenziert:
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ElFo Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 2 / Heft 1 / 2020
Titel
ElFo
Untertitel
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Band
Jahrgang 2 / Heft 1 / 2020
Herausgeber
Lars Eichen
Eva Pölzl-Stefanec
Ort
Graz
Datum
2020
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC 3.0
Abmessungen
21.0 x 29.7 cm
Seiten
36
Kategorien
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