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Situationsspezifische mathematische Kompetenzen von (angehenden) frühpädagogischen Fachkräften.
Eine vergleichende qualitative Analyse von Gruppen mit unterschiedlichen Qualifikationsstufen
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ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2020), 2 (1), S. 2-11
(3) Auf welche Wissensbestandteile/Inhalte fokussieren sich die verschiedenen Qualifikationsebenen
bei der Bewertung der Videovignetten?
In diesem Beitrag werden die erhobenen Daten aus dem Forschungsprojekt „Pro-KomMa“1 einer
Sekundäranalyse unterzogen. Die in diesem Forschungsvorhaben verwendeten vier Vignetten sind
kurze Fallbeispiele von Szenarien, die im Kindertagesstättenalltag stattfanden und eine
mathematikhaltige Situation mit Kindern und Fachkräften zeigen. Die Inhalte sind alltagsnah und
authentisch. Die unterschiedlichen Bildungshintergründe der TeilnehmerInnen wurden in der
Zusammenstellung der Stichprobe beachtet. Es handelt sich somit um:
• 2 ErzieherInnen mit Berufspraxis
• 3 angehende Erzieher, 1 angehende Erzieherin
• 2 angehende Sozialassistentinnen und 1 angehenden Sozialassistent
Mit dem Ziel, die Struktur der mathematischen Kompetenzen der Fachkräfte herauszuarbeiten sowie
individuelle Unterschiede zwischen den Berufsgruppen sichtbar werden zu lassen, sollen sie aus
Vergleichsgründen über unterschiedliche Qualifikationsprofile repräsentiert werden.
Auswertungsdesign
Die Auswertung der Daten erfolgte nach der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring (2015). Die
inhaltliche Auswertung der Interviews erfolgte computergestützt mit dem MAXQDA10. In diesem
Beitrag sind sowohl induktive Kategorienentwicklung als auch deduktive Kategorienanwendung
enthalten. Über diese vorher festgelegten Kategorien wurde die Offenheit der Methodik für neue
unvorhersehbare Themen bewahrt, da diese induktiv aus dem Material heraus entwickelt wurden. Aus
dieser qualitativen Inhaltsanalyse der drei Transkripte ergaben sich aufgrund der Fragestellung und
der Themen der (angehenden) pädagogischen Fachkräfte letztendlich Kategorien. Inhaltlich handelt es
sich aber um die drei Abschnitte, welche den drei Forschungsanliegen zugrunde liegen:
• Die Relevanz-Kategorien
• Die Handlungsmöglichkeits-Kategorien
• Die kompetenzbezogenen Kategorien
Die Validierung der Dateninterpretation wurde in Form eines peer-debriefing abgesichert. Es wurden
10 % des Textmaterials durch zwei andere Rater mit dem Kategoriensystem bearbeitet. Dieser Umfang
des Materials wurde gewählt, da die gesamte Datenmenge mit drei Gruppendiskussion á ca. 75 Min.
relativ umfangreich ist. Die 10 % des gesamten Materials war die Kennzahl, die von dem Gütekriterium
der Interraterreliabilität vorgegeben wird. Diese Dreiteilung des Forschungsanliegens spiegelt sich
auch in dem Kategoriensystem wider.
1 Das Projekt „Pro-KomMa“ (Professionalisierung des frühpädagogischen Studiums: konvergente, diskriminante und
prognostische Validierung der KomMa-Modelle und -Instrumente) ist ein Kooperationsprojekt der HU, FU und der ASH
und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Förderinitiative KoKoHs-
Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung im Hochschulsektor gefördert.
ElFo
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 2 / Heft 1 / 2020
- Titel
- ElFo
- Untertitel
- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
- Band
- Jahrgang 2 / Heft 1 / 2020
- Herausgeber
- Lars Eichen
- Eva Pölzl-Stefanec
- Ort
- Graz
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 3.0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 36
- Kategorien
- Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge