Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Zeitschriften
ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 2 / Heft 1 / 2020
Seite - 6 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 6 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 2 / Heft 1 / 2020

Bild der Seite - 6 -

Bild der Seite - 6 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 2 / Heft 1 / 2020

Text der Seite - 6 -

Situationsspezifische mathematische Kompetenzen von (angehenden) frühpädagogischen Fachkräften. Eine vergleichende qualitative Analyse von Gruppen mit unterschiedlichen Qualifikationsstufen 6 ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2020), 2 (1), S. 2-11 (3) Auf welche Wissensbestandteile/Inhalte fokussieren sich die verschiedenen Qualifikationsebenen bei der Bewertung der Videovignetten? In diesem Beitrag werden die erhobenen Daten aus dem Forschungsprojekt „Pro-KomMa“1 einer Sekundäranalyse unterzogen. Die in diesem Forschungsvorhaben verwendeten vier Vignetten sind kurze Fallbeispiele von Szenarien, die im Kindertagesstättenalltag stattfanden und eine mathematikhaltige Situation mit Kindern und Fachkräften zeigen. Die Inhalte sind alltagsnah und authentisch. Die unterschiedlichen Bildungshintergründe der TeilnehmerInnen wurden in der Zusammenstellung der Stichprobe beachtet. Es handelt sich somit um: • 2 ErzieherInnen mit Berufspraxis • 3 angehende Erzieher, 1 angehende Erzieherin • 2 angehende Sozialassistentinnen und 1 angehenden Sozialassistent Mit dem Ziel, die Struktur der mathematischen Kompetenzen der Fachkräfte herauszuarbeiten sowie individuelle Unterschiede zwischen den Berufsgruppen sichtbar werden zu lassen, sollen sie aus Vergleichsgründen über unterschiedliche Qualifikationsprofile repräsentiert werden. Auswertungsdesign Die Auswertung der Daten erfolgte nach der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring (2015). Die inhaltliche Auswertung der Interviews erfolgte computergestützt mit dem MAXQDA10. In diesem Beitrag sind sowohl induktive Kategorienentwicklung als auch deduktive Kategorienanwendung enthalten. Über diese vorher festgelegten Kategorien wurde die Offenheit der Methodik für neue unvorhersehbare Themen bewahrt, da diese induktiv aus dem Material heraus entwickelt wurden. Aus dieser qualitativen Inhaltsanalyse der drei Transkripte ergaben sich aufgrund der Fragestellung und der Themen der (angehenden) pädagogischen Fachkräfte letztendlich Kategorien. Inhaltlich handelt es sich aber um die drei Abschnitte, welche den drei Forschungsanliegen zugrunde liegen: • Die Relevanz-Kategorien • Die Handlungsmöglichkeits-Kategorien • Die kompetenzbezogenen Kategorien Die Validierung der Dateninterpretation wurde in Form eines peer-debriefing abgesichert. Es wurden 10 % des Textmaterials durch zwei andere Rater mit dem Kategoriensystem bearbeitet. Dieser Umfang des Materials wurde gewählt, da die gesamte Datenmenge mit drei Gruppendiskussion á ca. 75 Min. relativ umfangreich ist. Die 10 % des gesamten Materials war die Kennzahl, die von dem Gütekriterium der Interraterreliabilität vorgegeben wird. Diese Dreiteilung des Forschungsanliegens spiegelt sich auch in dem Kategoriensystem wider. 1 Das Projekt „Pro-KomMa“ (Professionalisierung des frühpädagogischen Studiums: konvergente, diskriminante und prognostische Validierung der KomMa-Modelle und -Instrumente) ist ein Kooperationsprojekt der HU, FU und der ASH und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Förderinitiative KoKoHs- Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung im Hochschulsektor gefördert.
zurück zum  Buch ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 2 / Heft 1 / 2020"
ElFo Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 2 / Heft 1 / 2020
Titel
ElFo
Untertitel
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Band
Jahrgang 2 / Heft 1 / 2020
Herausgeber
Lars Eichen
Eva Pölzl-Stefanec
Ort
Graz
Datum
2020
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC 3.0
Abmessungen
21.0 x 29.7 cm
Seiten
36
Kategorien
Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
ElFo