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Situationsspezifische mathematische Kompetenzen von (angehenden) frühpädagogischen Fachkräften.
Eine vergleichende qualitative Analyse von Gruppen mit unterschiedlichen Qualifikationsstufen
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ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2020), 2 (1), S. 2-11
Ergebnisse
(1) Welche Bedeutung weisen die TeilnehmerInnen dem Bereich der frühen mathematischen
Bildung zu? Wie begründen sie diese?
Gemeinsamkeiten:
• Alle erachten den Bereich als äußerst relevant.
• Alle Gruppen beziehen viele Aspekte der Förderung von früher mathematischer Bildung
mit ein und beziehen sich nicht ausschließlich auf die allgemeine Relevanz des
Bildungsbereiches.
Unterschiede:
Gruppe 12
Begründen ihre Haltung hauptsächlich durch berufsbezogene Praxiserfahrungen. Dabei beziehen
sie auch das grundlegende frühpädagogische Wissen und die organisatorischen
Rahmenbedingungen mit ein.
Gruppe 23
Unterscheiden sich in ihren Begründungen von den beiden anderen Gruppen. Für sie ist die
Relevanz des Bildungsbereichs abhängig von der Gestaltung der Lernsituation und der
Lernbegleitung. Sie beziehen also auch einen Qualitätsaspekt mit in ihre Begründung ein.
Gruppe 34
Teilen im Zuge der Relevanzbegründung des Bereiches eigene lernbiografische Erfahrungen mit.
Gruppe 2 + Gruppe 3
Beziehen sich auf die gleichen Kategorien bei der Bedeutungsbegründung wie auch bei der
Wahrnehmung der Handlungsmöglichkeiten und auf die Handlungsoptionen.
(2) Welche Möglichkeiten nennen die TeilnehmerInnen, um die mathematische Entwicklung im
Rahmen ihres eigenen pädagogischen Handelns zu fördern?
Unterschiede:
Gruppe 1 + Gruppe 2
Beschreiben die Differenzierung des mathematischen Angebotes in der heterogenen Gruppe,
richten den Blick also eher auf die gesamte Gruppe.
Wendeten die eigene Handlungsplanung stets auf die gesamte Gruppe an, fokussierten aber
dennoch die heterogenen Voraussetzungen der Kinder und legten die Handlungsplanung auch
darauf aus, die pädagogische Situation zu differenzieren.
2 ErzieherInnen mit Berufspraxis (höchstes Qualifikationsniveau)
3 ErzieherInnen in Ausbildung
4 SozialassistentInnen in Ausbildung (niedrigstes Qualifikationsniveau)
ElFo
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 2 / Heft 1 / 2020
- Titel
- ElFo
- Untertitel
- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
- Band
- Jahrgang 2 / Heft 1 / 2020
- Herausgeber
- Lars Eichen
- Eva Pölzl-Stefanec
- Ort
- Graz
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 3.0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 36
- Kategorien
- Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge