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ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 2 / Heft 1 / 2020
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Situationsspezifische mathematische Kompetenzen von (angehenden) frühpädagogischen Fachkräften. Eine vergleichende qualitative Analyse von Gruppen mit unterschiedlichen Qualifikationsstufen 7 ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2020), 2 (1), S. 2-11 Ergebnisse (1) Welche Bedeutung weisen die TeilnehmerInnen dem Bereich der frühen mathematischen Bildung zu? Wie begründen sie diese? Gemeinsamkeiten: • Alle erachten den Bereich als äußerst relevant. • Alle Gruppen beziehen viele Aspekte der Förderung von früher mathematischer Bildung mit ein und beziehen sich nicht ausschließlich auf die allgemeine Relevanz des Bildungsbereiches. Unterschiede: Gruppe 12 Begründen ihre Haltung hauptsächlich durch berufsbezogene Praxiserfahrungen. Dabei beziehen sie auch das grundlegende frühpädagogische Wissen und die organisatorischen Rahmenbedingungen mit ein. Gruppe 23 Unterscheiden sich in ihren Begründungen von den beiden anderen Gruppen. Für sie ist die Relevanz des Bildungsbereichs abhängig von der Gestaltung der Lernsituation und der Lernbegleitung. Sie beziehen also auch einen Qualitätsaspekt mit in ihre Begründung ein. Gruppe 34 Teilen im Zuge der Relevanzbegründung des Bereiches eigene lernbiografische Erfahrungen mit. Gruppe 2 + Gruppe 3 Beziehen sich auf die gleichen Kategorien bei der Bedeutungsbegründung wie auch bei der Wahrnehmung der Handlungsmöglichkeiten und auf die Handlungsoptionen. (2) Welche Möglichkeiten nennen die TeilnehmerInnen, um die mathematische Entwicklung im Rahmen ihres eigenen pädagogischen Handelns zu fördern? Unterschiede: Gruppe 1 + Gruppe 2 Beschreiben die Differenzierung des mathematischen Angebotes in der heterogenen Gruppe, richten den Blick also eher auf die gesamte Gruppe. Wendeten die eigene Handlungsplanung stets auf die gesamte Gruppe an, fokussierten aber dennoch die heterogenen Voraussetzungen der Kinder und legten die Handlungsplanung auch darauf aus, die pädagogische Situation zu differenzieren. 2 ErzieherInnen mit Berufspraxis (höchstes Qualifikationsniveau) 3 ErzieherInnen in Ausbildung 4 SozialassistentInnen in Ausbildung (niedrigstes Qualifikationsniveau)
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ElFo Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 2 / Heft 1 / 2020
Titel
ElFo
Untertitel
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Band
Jahrgang 2 / Heft 1 / 2020
Herausgeber
Lars Eichen
Eva Pölzl-Stefanec
Ort
Graz
Datum
2020
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC 3.0
Abmessungen
21.0 x 29.7 cm
Seiten
36
Kategorien
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