Seite - 12 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 2 / Heft 1 / 2020
Bild der Seite - 12 -
Text der Seite - 12 -
Sustained Shared Thinking in dyadischen Interaktionen. Eine quantitative Analyse.
12
Medea Cusati Müller: Sustained Shared Thinking in dyadischen Interaktionen.
Eine quantitative Analyse.
ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2020), 2 (1), S. 12-22
DOI: 10.25364/18.2:2020.1.2
Sustained Shared Thinking in dyadischen Interaktionen.
Eine quantitative Analyse.
Medea Cusati Müller, Marie Meierhofer Institut für das Kind
Zusammenfassung:
Die vorliegende Studie prüft den Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Fachkraft-Kind-Dyaden und
dem Vorkommen von Sustained Shared Thinking (SST). Dafür wurden in zwölf Kindergruppen (3-8 Kinder)
Interaktionen zwischen insgesamt zwölf Fachkräften und 28 Kindern im Alter von drei bis fünf Jahren im
Freispiel aufgezeichnet. Die Ergebnisse zeigten, dass in Dyaden das Auftreten von SST mehr als 4-mal
wahrscheinlicher ist als in Polyaden. Dieser Zusammenhang variierte zwischen den Kindern; nur ältere Kinder
waren in Dyaden häufiger an SST beteiligt, jüngere nicht.
Schlüsselwörter: Sustained Shared Thinking, ErzieherIn-Kind-Interaktion, Dyade, Polyade, Kleingruppe
Abstract:
The present study examines the relation between the occurrence of teacher-child-dyads and the amount of
Sustained Shared Thinking (SST). Therefore, in twelve day-care groups (3-8 children) interactions between
teachers and 28 children aged 3-5 years were recorded during free-play. The results showed that SST was
about 4-times more likely to occur in dyads than in polyads. The association varies across children; for older
children SST was observed more frequent in dyads than in polyads, which was not found to be the case for
younger children.
Keywords: Sustained Shared Thinking, teacher-child-interaction, dyad, polyad, small group
Einleitung
Die Interaktionsform Sustained Shared Thinking (SST) erwies sich bedeutsam für die Unterstützung von
frühkindlichen Bildungsprozessen (z. B. Hildebrandt, Scheidt, Hildebrandt, Hédervari-Heller & Dreier, 2016).
Eine qualitative Untersuchung von Siraj-Blatchford, Sylva, Murtlock, Gilden & Bell (2002) zeigte bislang als
einzige, dass SST vor allem stattfindet, wenn Fachkraft und Kind in einer Dyade zusammenwirken und nicht
in ein Gruppengeschehen involviert sind.
ElFo
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 2 / Heft 1 / 2020
- Titel
- ElFo
- Untertitel
- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
- Band
- Jahrgang 2 / Heft 1 / 2020
- Herausgeber
- Lars Eichen
- Eva Pölzl-Stefanec
- Ort
- Graz
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 3.0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 36
- Kategorien
- Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge