Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Zeitschriften
ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 2 / Heft 1 / 2020
Seite - 12 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 12 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 2 / Heft 1 / 2020

Bild der Seite - 12 -

Bild der Seite - 12 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 2 / Heft 1 / 2020

Text der Seite - 12 -

Sustained Shared Thinking in dyadischen Interaktionen. Eine quantitative Analyse. 12 Medea Cusati Müller: Sustained Shared Thinking in dyadischen Interaktionen. Eine quantitative Analyse. ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2020), 2 (1), S. 12-22 DOI: 10.25364/18.2:2020.1.2 Sustained Shared Thinking in dyadischen Interaktionen. Eine quantitative Analyse. Medea Cusati Müller, Marie Meierhofer Institut für das Kind Zusammenfassung: Die vorliegende Studie prüft den Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Fachkraft-Kind-Dyaden und dem Vorkommen von Sustained Shared Thinking (SST). Dafür wurden in zwölf Kindergruppen (3-8 Kinder) Interaktionen zwischen insgesamt zwölf Fachkräften und 28 Kindern im Alter von drei bis fünf Jahren im Freispiel aufgezeichnet. Die Ergebnisse zeigten, dass in Dyaden das Auftreten von SST mehr als 4-mal wahrscheinlicher ist als in Polyaden. Dieser Zusammenhang variierte zwischen den Kindern; nur ältere Kinder waren in Dyaden häufiger an SST beteiligt, jüngere nicht. Schlüsselwörter: Sustained Shared Thinking, ErzieherIn-Kind-Interaktion, Dyade, Polyade, Kleingruppe Abstract: The present study examines the relation between the occurrence of teacher-child-dyads and the amount of Sustained Shared Thinking (SST). Therefore, in twelve day-care groups (3-8 children) interactions between teachers and 28 children aged 3-5 years were recorded during free-play. The results showed that SST was about 4-times more likely to occur in dyads than in polyads. The association varies across children; for older children SST was observed more frequent in dyads than in polyads, which was not found to be the case for younger children. Keywords: Sustained Shared Thinking, teacher-child-interaction, dyad, polyad, small group Einleitung Die Interaktionsform Sustained Shared Thinking (SST) erwies sich bedeutsam für die Unterstützung von frühkindlichen Bildungsprozessen (z. B. Hildebrandt, Scheidt, Hildebrandt, Hédervari-Heller & Dreier, 2016). Eine qualitative Untersuchung von Siraj-Blatchford, Sylva, Murtlock, Gilden & Bell (2002) zeigte bislang als einzige, dass SST vor allem stattfindet, wenn Fachkraft und Kind in einer Dyade zusammenwirken und nicht in ein Gruppengeschehen involviert sind.
zurück zum  Buch ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 2 / Heft 1 / 2020"
ElFo Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 2 / Heft 1 / 2020
Titel
ElFo
Untertitel
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Band
Jahrgang 2 / Heft 1 / 2020
Herausgeber
Lars Eichen
Eva Pölzl-Stefanec
Ort
Graz
Datum
2020
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC 3.0
Abmessungen
21.0 x 29.7 cm
Seiten
36
Kategorien
Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
ElFo