Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Zeitschriften
ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 2 / Heft 1 / 2020
Seite - 20 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 20 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 2 / Heft 1 / 2020

Bild der Seite - 20 -

Bild der Seite - 20 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 2 / Heft 1 / 2020

Text der Seite - 20 -

Sustained Shared Thinking in dyadischen Interaktionen. Eine quantitative Analyse. 20 ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2020), 2 (1), S. 12-22 So könnten bestimmte Interaktionsthemen für SST in Dyaden gelingen und andere in Polyaden. Es stellt sich die Frage, welche Themen sich in Dyaden für SST eignen und welche in Polyaden. Bei der Interpretation der Ergebnisse ist zu berücksichtigen, dass die Stichprobe von n = 28 Kindern sehr klein war. Deshalb war es nicht möglich, die Mehrebenenstruktur der Daten (Ebene 1: Intervalle [n = 555], Ebene 2: Kinder [n = 28], Ebene 3: [n = 12]) für die Berechnungen einzubeziehen und die Spezifikation eines Mehrebenenmodells vorzunehmen (Langer, 2010). Aufgrund des Querschnittdesigns können keine Aussagen zu Entwicklungsverläufen gemacht werden. Gesprächsthemen in SST-Interaktionen wurden nicht kodiert. Das gewählte Time-Sampling-Verfahren (Ein-Minuten-Intervalle) kann dazu führen, dass nicht alle fünf Kategorien zur Kodierung von SST erreicht werden. Kinder, die nicht an einer Dyade mit der Fachkraft beteiligt, aber in der Gruppe anwesend waren, könnten die Fachkraft verleiten, sich auch mit ihnen auseinander zu setzen, sodass Dyaden vorzeitigt abgebrochen werden. Zusammenfassend kann mit dieser Studie erstmals im Rahmen einer quantitativen Analyse das vermehrte Auftreten von SST in Dyaden bestätigt werden. Fachkräfte sollten für die Bedeutung von Dyaden als bildungsrelevantes Kommunikationswerkzeug besonders für jüngere Kinder sensibilisiert werden. Die Ergebnisse legen nahe, dass weitere Studien (qualitative, quantitative) in vergleichbaren Settings, sozialen Kontexten, Altersgruppen und Forschungsdesigns realisiert werden sollten. Zudem könnte SST spezifisch in Fachkraft-Kind-Dyaden untersucht werden. In quantitativen Studien sollte zur Spezifikation von Moderationseffekten des Alters der Kinder auf den Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Dyaden und SST eine größere Stichprobe einbezogen werden. Über einen qualitativen Forschungszugang könnten die Gesprächsthemen von SSTs in Dyaden bzw. in Polyaden analysiert und in Abhängigkeit des Alters der Kinder untersucht werden. Literatur Ahnert, Lieselotte (2005). Anfänge der frühen Bildungskarriere: Familiäre und institutionelle Perspektiven. Frühe Kindheit, 6, 18–23. Ahnert, Liselotte; Pinquart, Michael & Lamb, Martin, E. (2006). Security of children’s relationships with nonparental care providers: A meta-analysis. Child Development, 74 (3), 664–679. Albers, Tim (2009). Sprache und Interaktion im Kindergarten – eine quantitativqualitative Analyse der sprachlichen und kommunikativen Kompetenzen von drei bis sechsjährigen Kindern. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Brodie, Kathy (2014). Sustained Shared Thinking in the early years: Linking theory to practice. London: Routledge Taylor & Francis Group. Burchinal, Margaret; Magnuson, Katherine; Powell, Darren & Hong, S. (2015). Early childcare and education. In M. H. Bornstein, T. Leventhal & R. M. Lerner (Eds.), Handbook of child psychology and developmental science: Ecological settings and processes (pp. 223–267). New York: John Wiley and Sons. Cronbach, Lee J. (1975). Beyond the two disciplines of scientific psychology. American Psychologist, 30 (2), 116–126.
zurück zum  Buch ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 2 / Heft 1 / 2020"
ElFo Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 2 / Heft 1 / 2020
Titel
ElFo
Untertitel
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Band
Jahrgang 2 / Heft 1 / 2020
Herausgeber
Lars Eichen
Eva Pölzl-Stefanec
Ort
Graz
Datum
2020
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC 3.0
Abmessungen
21.0 x 29.7 cm
Seiten
36
Kategorien
Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
ElFo