Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Zeitschriften
ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 2 / Heft 1 / 2020
Page - 20 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 20 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 2 / Heft 1 / 2020

Image of the Page - 20 -

Image of the Page - 20 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 2 / Heft 1 / 2020

Text of the Page - 20 -

Sustained Shared Thinking in dyadischen Interaktionen. Eine quantitative Analyse. 20 ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2020), 2 (1), S. 12-22 So könnten bestimmte Interaktionsthemen für SST in Dyaden gelingen und andere in Polyaden. Es stellt sich die Frage, welche Themen sich in Dyaden für SST eignen und welche in Polyaden. Bei der Interpretation der Ergebnisse ist zu berücksichtigen, dass die Stichprobe von n = 28 Kindern sehr klein war. Deshalb war es nicht möglich, die Mehrebenenstruktur der Daten (Ebene 1: Intervalle [n = 555], Ebene 2: Kinder [n = 28], Ebene 3: [n = 12]) für die Berechnungen einzubeziehen und die Spezifikation eines Mehrebenenmodells vorzunehmen (Langer, 2010). Aufgrund des Querschnittdesigns können keine Aussagen zu Entwicklungsverläufen gemacht werden. Gesprächsthemen in SST-Interaktionen wurden nicht kodiert. Das gewählte Time-Sampling-Verfahren (Ein-Minuten-Intervalle) kann dazu führen, dass nicht alle fünf Kategorien zur Kodierung von SST erreicht werden. Kinder, die nicht an einer Dyade mit der Fachkraft beteiligt, aber in der Gruppe anwesend waren, könnten die Fachkraft verleiten, sich auch mit ihnen auseinander zu setzen, sodass Dyaden vorzeitigt abgebrochen werden. Zusammenfassend kann mit dieser Studie erstmals im Rahmen einer quantitativen Analyse das vermehrte Auftreten von SST in Dyaden bestätigt werden. Fachkräfte sollten für die Bedeutung von Dyaden als bildungsrelevantes Kommunikationswerkzeug besonders für jüngere Kinder sensibilisiert werden. Die Ergebnisse legen nahe, dass weitere Studien (qualitative, quantitative) in vergleichbaren Settings, sozialen Kontexten, Altersgruppen und Forschungsdesigns realisiert werden sollten. Zudem könnte SST spezifisch in Fachkraft-Kind-Dyaden untersucht werden. In quantitativen Studien sollte zur Spezifikation von Moderationseffekten des Alters der Kinder auf den Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Dyaden und SST eine größere Stichprobe einbezogen werden. Über einen qualitativen Forschungszugang könnten die Gesprächsthemen von SSTs in Dyaden bzw. in Polyaden analysiert und in Abhängigkeit des Alters der Kinder untersucht werden. Literatur Ahnert, Lieselotte (2005). Anfänge der frühen Bildungskarriere: Familiäre und institutionelle Perspektiven. Frühe Kindheit, 6, 18–23. Ahnert, Liselotte; Pinquart, Michael & Lamb, Martin, E. (2006). Security of children’s relationships with nonparental care providers: A meta-analysis. Child Development, 74 (3), 664–679. Albers, Tim (2009). Sprache und Interaktion im Kindergarten – eine quantitativqualitative Analyse der sprachlichen und kommunikativen Kompetenzen von drei bis sechsjährigen Kindern. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Brodie, Kathy (2014). Sustained Shared Thinking in the early years: Linking theory to practice. London: Routledge Taylor & Francis Group. Burchinal, Margaret; Magnuson, Katherine; Powell, Darren & Hong, S. (2015). Early childcare and education. In M. H. Bornstein, T. Leventhal & R. M. Lerner (Eds.), Handbook of child psychology and developmental science: Ecological settings and processes (pp. 223–267). New York: John Wiley and Sons. Cronbach, Lee J. (1975). Beyond the two disciplines of scientific psychology. American Psychologist, 30 (2), 116–126.
back to the  book ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 2 / Heft 1 / 2020"
ElFo Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 2 / Heft 1 / 2020
Title
ElFo
Subtitle
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Volume
Jahrgang 2 / Heft 1 / 2020
Editor
Lars Eichen
Eva Pölzl-Stefanec
Location
Graz
Date
2020
Language
German
License
CC BY-NC 3.0
Size
21.0 x 29.7 cm
Pages
36
Categories
Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
ElFo