Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Zeitschriften
ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 2 / Heft 1 / 2020
Seite - 27 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 27 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 2 / Heft 1 / 2020

Bild der Seite - 27 -

Bild der Seite - 27 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 2 / Heft 1 / 2020

Text der Seite - 27 -

Praxisanleitung digital. Ein Forschungsvorhaben zu digitalem Lernen von (früh-)pädagogischen Fachkräften 27 ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2020), 2 (1), S. 23-30 Das Forschungsvorhaben widmet sich der Frage nach der Wirksamkeit des e-Learning-Angebots mit dialogischen Formaten auf den Lernerfolg der Nutzerinnen und Nutzer. Konkret soll untersucht werden, inwieweit sich die Kompetenzen der Nutzerinnen und Nutzer in den einzelnen Modulen nach Durcharbeitung der Qualifizierungsinhalte verbessern – ob also tatsächlich ein Lerneffekt eintritt. Da in zahlreichen Studien zum digitalen Lernen, insbesondere zu Massive Open Online Courses, eine hohe Drop-out-Rate bei den Lernenden beobachtet werden konnte (Baker, Evans & Dee, 2016) (Chaw & Tang, 2019), soll auch fokussiert werden, inwieweit die Möglichkeit, die Lerninhalte nach dem individuellen Bedarf zu nutzen, die Lernmotivation erhöht. Die Studie von Matt Crosslin zur Untersuchung persönlicher Lernentscheidungen zeigt, dass Lernende eine höhere Lernmotivation zeigen, wenn sie ihre persönlichen Lernpräferenzen im Selbstlernangebot berücksichtigt sehen (Crosslin, 2018). Indem ausgewertet wird, welche Inhalte die Nutzerinnen und Nutzer wie häufig frequentieren, soll mit Blick auf die Professionalisierungsforschung erkenntnisgewinnend untersucht werden, wo pädagogische Fachkräfte selbst Qualifizierungsbedarf sehen bzw. wo sie sich inhaltlich vertiefen möchten. Dies lässt Rückschlüsse für die Konzipierung potenzieller weiterer Qualifizierungseinheiten zu. Beschreibung der Datenerhebung und -analyse Die Plattform wurde im Zeitraum von August 2019 bis März 2020 mit einer Vielzahl von Experten und Expertinnen aufgebaut und produziert. In einer einmonatigen internen Testphase mit frühpädagogischen Fachkräften werden erste Rückmeldungen eingeholt und systematisch eingearbeitet. Ab der Online-Schaltung im April 2020 steht das Angebot dann allen Praxisanleiterinnen und Praxisanleitern sowie Kita-Leitungen innerhalb der vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) geförderten Bundesprogramme „Sprach-Kitas“ sowie „Fachkräfteoffensive für Erzieherinnen und Erzieher“ zur Verfügung. Ab Mai 2020 können sich auch alle anderen interessierten Fachpersonen online und kostenfrei auf der Lernplattform anmelden und das Angebot nutzen. Zu Beginn können die Nutzerinnen und Nutzer über einfache Selbsteinschätzungen ihre Bedarfe eruieren und bekommen darauf aufbauend je nach ihren Vorkenntnissen und Interessen individuell zugeschnittene Inputs bzw. Übungen vorgeschlagen. Diese automatisieren Vorschläge sind jedoch nicht verbindlich, da die Nutzerinnen und Nutzer jederzeit auf alle Lerninhalte zugreifen können. Durch methodengemischte Selbsttest-Verfahren können die Fachkräfte ihren Wissens- und Kompetenzzuwachs nach jeder Einheit überprüfen und freiwillig weitere Vertiefungsmöglichkeiten nutzen. Die Daten der Lernenden werden im Hintergrund pseudonymisiert gespeichert und analysiert. Sie lassen eine anonyme Auswertung des Nutzungsverhaltens und des Lernerfolgs zu. Zudem geben die Daten Aufschluss über die Rolle der lernenden Person: So kann ausgewertet werden, welche Themenfelder vorwiegend von welchen Akteuren frequentiert werden und welche Personengruppe wo den größten Qualifizierungsbedarf sieht. Denkbar ist, in der letzten Phase das Angebot auch systematisch in der Interventionsforschung einzusetzen und damit die Erkenntnisse weiter zu vertiefen.
zurück zum  Buch ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 2 / Heft 1 / 2020"
ElFo Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 2 / Heft 1 / 2020
Titel
ElFo
Untertitel
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Band
Jahrgang 2 / Heft 1 / 2020
Herausgeber
Lars Eichen
Eva Pölzl-Stefanec
Ort
Graz
Datum
2020
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC 3.0
Abmessungen
21.0 x 29.7 cm
Seiten
36
Kategorien
Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
ElFo