Page - 27 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 2 / Heft 1 / 2020
Image of the Page - 27 -
Text of the Page - 27 -
Praxisanleitung digital. Ein Forschungsvorhaben zu digitalem Lernen von (früh-)pädagogischen Fachkräften
27
ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2020), 2 (1), S. 23-30
Das Forschungsvorhaben widmet sich der Frage nach der Wirksamkeit des e-Learning-Angebots mit
dialogischen Formaten auf den Lernerfolg der Nutzerinnen und Nutzer. Konkret soll untersucht
werden, inwieweit sich die Kompetenzen der Nutzerinnen und Nutzer in den einzelnen Modulen nach
Durcharbeitung der Qualifizierungsinhalte verbessern – ob also tatsächlich ein Lerneffekt eintritt. Da
in zahlreichen Studien zum digitalen Lernen, insbesondere zu Massive Open Online Courses, eine hohe
Drop-out-Rate bei den Lernenden beobachtet werden konnte (Baker, Evans & Dee, 2016) (Chaw &
Tang, 2019), soll auch fokussiert werden, inwieweit die Möglichkeit, die Lerninhalte nach dem
individuellen Bedarf zu nutzen, die Lernmotivation erhöht. Die Studie von Matt Crosslin zur
Untersuchung persönlicher Lernentscheidungen zeigt, dass Lernende eine höhere Lernmotivation
zeigen, wenn sie ihre persönlichen Lernpräferenzen im Selbstlernangebot berücksichtigt sehen
(Crosslin, 2018).
Indem ausgewertet wird, welche Inhalte die Nutzerinnen und Nutzer wie häufig frequentieren, soll mit
Blick auf die Professionalisierungsforschung erkenntnisgewinnend untersucht werden, wo
pädagogische Fachkräfte selbst Qualifizierungsbedarf sehen bzw. wo sie sich inhaltlich vertiefen
möchten. Dies lässt Rückschlüsse für die Konzipierung potenzieller weiterer Qualifizierungseinheiten
zu.
Beschreibung der Datenerhebung und -analyse
Die Plattform wurde im Zeitraum von August 2019 bis März 2020 mit einer Vielzahl von Experten und
Expertinnen aufgebaut und produziert. In einer einmonatigen internen Testphase mit
frühpädagogischen Fachkräften werden erste Rückmeldungen eingeholt und systematisch
eingearbeitet. Ab der Online-Schaltung im April 2020 steht das Angebot dann allen Praxisanleiterinnen
und Praxisanleitern sowie Kita-Leitungen innerhalb der vom Bundesministerium für Familie, Senioren,
Frauen und Jugend (BMFSFJ) geförderten Bundesprogramme „Sprach-Kitas“ sowie
„Fachkräfteoffensive für Erzieherinnen und Erzieher“ zur Verfügung. Ab Mai 2020 können sich auch
alle anderen interessierten Fachpersonen online und kostenfrei auf der Lernplattform anmelden und
das Angebot nutzen.
Zu Beginn können die Nutzerinnen und Nutzer über einfache Selbsteinschätzungen ihre Bedarfe
eruieren und bekommen darauf aufbauend je nach ihren Vorkenntnissen und Interessen individuell
zugeschnittene Inputs bzw. Übungen vorgeschlagen. Diese automatisieren Vorschläge sind jedoch
nicht verbindlich, da die Nutzerinnen und Nutzer jederzeit auf alle Lerninhalte zugreifen können. Durch
methodengemischte Selbsttest-Verfahren können die Fachkräfte ihren Wissens- und
Kompetenzzuwachs nach jeder Einheit überprüfen und freiwillig weitere Vertiefungsmöglichkeiten
nutzen.
Die Daten der Lernenden werden im Hintergrund pseudonymisiert gespeichert und analysiert. Sie
lassen eine anonyme Auswertung des Nutzungsverhaltens und des Lernerfolgs zu. Zudem geben die
Daten Aufschluss über die Rolle der lernenden Person: So kann ausgewertet werden, welche
Themenfelder vorwiegend von welchen Akteuren frequentiert werden und welche Personengruppe
wo den größten Qualifizierungsbedarf sieht. Denkbar ist, in der letzten Phase das Angebot auch
systematisch in der Interventionsforschung einzusetzen und damit die Erkenntnisse weiter zu
vertiefen.
back to the
book ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 2 / Heft 1 / 2020"
ElFo
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 2 / Heft 1 / 2020
- Title
- ElFo
- Subtitle
- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
- Volume
- Jahrgang 2 / Heft 1 / 2020
- Editor
- Lars Eichen
- Eva Pölzl-Stefanec
- Location
- Graz
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY-NC 3.0
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 36
- Categories
- Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge