Seite - 9 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
Bild der Seite - 9 -
Text der Seite - 9 -
„Kleine BegInNa“.
Ein Projekt zur Bestimmung und Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen von Kitakindern.
Maria Sophie Schäfers & Claas Wegner: „Kleine BegInNa“. Ein Projekt zur
Bestimmung und Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen von Kitakindern.
ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2021), 3 (1), S. 9-20
DOI: 10.25364/18.3:2021.1.1
9
„Kleine BegInNa“.
Ein Projekt zur Bestimmung und Förderung naturwissenschaftlicher
Kompetenzen von Kitakindern
Maria Sophie Schäfers, Universität Bielefeld
Claas Wegner, Universität Bielefeld
Zusammenfassung:
Das vorliegende Forschungsvorhaben beschäftigt sich mit dem Projekt „Kleine BegInNa“ zur
Bestimmung und Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen im Kita-Alter als ganzheit-
licher Ansatz, welches sich sowohl an Kinder als auch Fachkräfte in Kindertagesstätten richtet.
Gemäß des Design-Based Research Modells nach Shavelson et al. (2003) werden auf Grund-
lage des erhobenen Forschungsstandes in einem weiteren Schritt unterschiedliche Interventi-
onsmaßnahmen entwickelt und didaktische Konzepte abgeleitet, die in mehrfachen Erprobun-
gen stetig evaluiert und weiterentwickelt werden sollen.
Schlüsselwörter: Naturwissenschaftliche Fähigkeiten, Kindergartenalter, Bestimmung natur-
wissenschaftlicher Fähigkeiten, Vergleichsstudie, Pilotierung, Design-Based
Research (DBR)
Abstract:
The following research project focuses on the project "Kleine BegInNa" to determine and pro-
mote scientific skills in kindergarten using a holistic approach. This is addressed to both chil-
dren and professionals in day-care centres. According to the Design-Based Research model by
Shavelson et al. (2003), different intervention measures based on current research are devel-
oped to derive several didactic concepts, which will be continuously evaluated and further
developed in multiple tests.
Keywords: Scientific skills, kindergarten age, determination of scientific skills, comparative
study, pilot study, Design-Based Research (DBR)
Einleitung
Bereits in der frühen Kindheit zeigen Kinder ein hohes Interesse an naturwissenschaftlichen
Phänomenen, Fragestellungen sowie Vorkommnissen und setzen sich damit aktiv, forschend
und selbsttätig auseinander (Textor, 2012). Genau dieses natürliche Interesse und die kindli-
che Neugier sind Grundlage für die Ausbildung eines anschlussfähigen, naturwissenschaftli-
chen Wissens im frühen Kindesalter im Sinne der scientific literacy (Steffensky, 2017). Im
ElFo
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
- Titel
- ElFo
- Untertitel
- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
- Band
- Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
- Herausgeber
- Lars Eichen
- Eva Pölzl-Stefanec
- Ort
- Graz
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 3.0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 109
- Kategorien
- Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge