Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Zeitschriften
ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
Seite - 9 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 9 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021

Bild der Seite - 9 -

Bild der Seite - 9 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021

Text der Seite - 9 -

„Kleine BegInNa“. Ein Projekt zur Bestimmung und Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen von Kitakindern. Maria Sophie Schäfers & Claas Wegner: „Kleine BegInNa“. Ein Projekt zur Bestimmung und Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen von Kitakindern. ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2021), 3 (1), S. 9-20 DOI: 10.25364/18.3:2021.1.1 9 „Kleine BegInNa“. Ein Projekt zur Bestimmung und Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen von Kitakindern Maria Sophie Schäfers, Universität Bielefeld Claas Wegner, Universität Bielefeld Zusammenfassung: Das vorliegende Forschungsvorhaben beschäftigt sich mit dem Projekt „Kleine BegInNa“ zur Bestimmung und Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen im Kita-Alter als ganzheit- licher Ansatz, welches sich sowohl an Kinder als auch Fachkräfte in Kindertagesstätten richtet. Gemäß des Design-Based Research Modells nach Shavelson et al. (2003) werden auf Grund- lage des erhobenen Forschungsstandes in einem weiteren Schritt unterschiedliche Interventi- onsmaßnahmen entwickelt und didaktische Konzepte abgeleitet, die in mehrfachen Erprobun- gen stetig evaluiert und weiterentwickelt werden sollen. Schlüsselwörter: Naturwissenschaftliche Fähigkeiten, Kindergartenalter, Bestimmung natur- wissenschaftlicher Fähigkeiten, Vergleichsstudie, Pilotierung, Design-Based Research (DBR) Abstract: The following research project focuses on the project "Kleine BegInNa" to determine and pro- mote scientific skills in kindergarten using a holistic approach. This is addressed to both chil- dren and professionals in day-care centres. According to the Design-Based Research model by Shavelson et al. (2003), different intervention measures based on current research are devel- oped to derive several didactic concepts, which will be continuously evaluated and further developed in multiple tests. Keywords: Scientific skills, kindergarten age, determination of scientific skills, comparative study, pilot study, Design-Based Research (DBR) Einleitung Bereits in der frühen Kindheit zeigen Kinder ein hohes Interesse an naturwissenschaftlichen Phänomenen, Fragestellungen sowie Vorkommnissen und setzen sich damit aktiv, forschend und selbsttätig auseinander (Textor, 2012). Genau dieses natürliche Interesse und die kindli- che Neugier sind Grundlage für die Ausbildung eines anschlussfähigen, naturwissenschaftli- chen Wissens im frühen Kindesalter im Sinne der scientific literacy (Steffensky, 2017). Im
zurück zum  Buch ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021"
ElFo Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
Titel
ElFo
Untertitel
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Band
Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
Herausgeber
Lars Eichen
Eva Pölzl-Stefanec
Ort
Graz
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC 3.0
Abmessungen
21.0 x 29.7 cm
Seiten
109
Kategorien
Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
ElFo