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ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
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„Kleine BegInNa“. Ein Projekt zur Bestimmung und Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen von Kitakindern. ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2021), 3 (1), S. 9-20 10 Allgemeinen wird dieser Ansatz von zahlreichen Autorinnen und Autoren herangezogen, um das Ziel naturwissenschaftlicher Bildung zu definieren (u. a. Cabe Trundle & Saçkes, 2015), da durch ihn mehr als das reine Wissen von naturwissenschaftlichen Fakten eingeschlossen wird. So bildet scientific literacy in der PISA-Studie 2006 einen Erhebungsschwerpunkt (OECD, 2006) und umfasst: 1. Die Anwendung naturwissenschaftlichen Wissens zur Erkennung von Fragestellungen, An- eignung neuen Wissens, Beschreibung naturwissenschaftlicher Phänomene und zur Fähig- keit, belegbare Schlussfolgerungen zu ziehen. 2. Das Verstehen der charakteristischen Eigenschaften der Naturwissenschaften als eine Form menschlichen Wissens und Forschens. 3. Das Erkennen und Bewusstmachen, wie Naturwissenschaften und Technik die materielle, intellektuelle und kulturelle Umwelt formen. 4. Die Bereitschaft, sich mit naturwissenschaftlichen Ideen und Themen zu beschäftigen und sich reflektierend mit ihnen auseinanderzusetzen (PISA-Konsortium Deutschland, 2007). Jedoch nimmt der Ansatz nicht nur im schulischen Bildungsprozess eine Schlüsselposition in der naturwissenschaftlichen Bildung ein, sondern ist bereits in der frühkindlichen Bildung tief verankert. Besonders in Zeiten von Klimawandel, Pandemien und einem rasanten Anstieg des technischen Fortschritts steigt die Relevanz von Naturwissenschaften und es ist von hoher Bedeutsamkeit, dass bereits frühzeitig naturwissenschaftliche Kompetenzen erlangt und ge- fördert werden (Kähler, Hahn & Köller, 2020). Somit kommt Kindertageseinrichtungen eine zentrale Rolle in der Vermittlung und Förderung naturwissenschaftlicher Bildung im Sinne der scientific literacy zu. Um bereits im Alter von drei bis sechs Jahren eine stabile naturwissen- schaftliche Grundbildung aufbauen zu können, bedarf es einer Lernfreude und einem gestei- gerten Interesse des Kindes sowie eines starken Selbstbewusstseins in das eigene Wissen und die individuellen Kompetenzen (Steffensky, 2017). Theoretische Fundierung und Forschungsstand Studien belegen, dass das langfristige Interesse an Naturwissenschaften sowie das naturwis- senschaftliche Selbstkonzept von Kindern positiv durch naturwissenschaftliche Förderung im Sinne zusätzlich geschaffener und angeleiteter Lernangebote und -gelegenheiten beeinflusst wird und sich positiv auf die Leistungen der Kinder auswirkt (Langhorst, Hildenbrand, Ehlert, Ricken & Fritz-Stratmann, 2013; Lehmann, Rademacher & Müller, 2016; Reichelt, 2014). Da eine Korrelation zwischen dem naturwissenschaftlichen Selbstkonzept, dem bereichsspezifi- schen Interesse und der Berufswahl angenommen werden kann (Schäfers & Wegner, 2020a), kann durch eine naturwissenschaftliche Förderung naturwissenschaftliche Grundbildung im Sinne der scientific literacy ausgebaut werden. Dies hat zum Ziel, sowohl dem Interessenver- fall in den Naturwissenschaften im Laufe der Sekundarstufe I (Potvin & Hasni, 2014) vorzubeu- gen als auch dem Fachkräftemangel in naturwissenschaftlichen Berufen, der in Deutschland
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ElFo Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
Titel
ElFo
Untertitel
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Band
Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
Herausgeber
Lars Eichen
Eva Pölzl-Stefanec
Ort
Graz
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC 3.0
Abmessungen
21.0 x 29.7 cm
Seiten
109
Kategorien
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