Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Zeitschriften
ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
Seite - 21 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 21 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021

Bild der Seite - 21 -

Bild der Seite - 21 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021

Text der Seite - 21 -

Institutioneller Kinderschutz in Krippe und Kita als Gelingensfaktor für Partizipation im pädagogischen Alltag Dennis Epping & Jasmin Luthardt: Institutioneller Kinderschutz in Krippe und Kita als Gelingensfaktor für Partizipation im pädagogischen Alltag ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2021), 3 (1), S. 21-31 DOI: 10.25364/18.3:2021.1.2 21 Institutioneller Kinderschutz in Krippe und Kita als Gelingensfaktor für Partizipation im pädagogischen Alltag Dennis Epping, Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg Jasmin Luthardt, Freie Universität Berlin Zusammenfassung: Der Artikel thematisiert die Notwendigkeit eines institutionell verankerten Schutzkonzepts zur Wahrung und Umsetzung der Kinderrechte in Krippen und Kitas. Dies kann nur gelingen, wenn a) die pädagogischen Fachkräfte ihre pädagogischen Handlungen hinsichtlich Übergriffigkeit, Macht und Missbrauch reflektieren und b) die Partizipation der Kinder entsprechend der in- ternational und national geltenden Gesetze im Alltag umgesetzt wird. Im Anschluss stellen wir ein Modell des institutionellen Kinderschutzes für Krippen und Kitas (IKS) vor, welches der pädagogischen Praxis dahingehend Orientierung bieten kann. Schlüsselwörter: Kinderschutz, Kindeswohlgefährdung, Institutionelles Schutzkonzept, Partizipation, Macht Abstract: The article deals with the need for an institutionally anchored protection concept to safeguard and implement children's rights in day-care centers. This can only be successful if a) the edu- cational staff reflect on their educational actions with regard to assaults, power and abuse and b) participation is implemented in everyday life in accordance with international and na- tional laws. We will then present a model of institutional child protection for day-care centers (IKS), which can provide orientation for educational practice in this regard. Keywords: child protection, child welfare, institutional protection concept, participation, power Einleitung Von Zeit zu Zeit berichten Medien über Verstöße gegen den Schutz von Kindern in Kinderta- geseinrichtungen (Kitas), insbesondere dann, wenn Kinder wie im Fall „Greta“ in Nordrhein- Westfalen durch pädagogische Fachkräfte zu Tode kommen. Solche fatalen Fälle markieren in aller Deutlichkeit Schwachstellen in der Umsetzung institutionalisierten Kinderschutzes. Aber auch im „normalen“ Praxisalltag sind grenzüberschreitende, kindeswohlgefährdende und par- tizipationshemmende Situationen zu beobachten (Hildebrandt et al., 2021) und weisen auf das Fehlen geeigneter Präventionsinstrumente oder professionell handelnder Fachkräfte hin. Es stellt sich die Frage, wie Partizipation in Kitas überhaupt gelingen kann, wenn eine Ausei- nandersetzung mit Konzepten des Kinderschutzes und der Beteiligung von Kindern unreflek- tiert bleibt.
zurück zum  Buch ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021"
ElFo Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
Titel
ElFo
Untertitel
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Band
Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
Herausgeber
Lars Eichen
Eva Pölzl-Stefanec
Ort
Graz
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC 3.0
Abmessungen
21.0 x 29.7 cm
Seiten
109
Kategorien
Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
ElFo