Seite - 30 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
Bild der Seite - 30 -
Text der Seite - 30 -
Institutioneller Kinderschutz in Krippe und Kita als Gelingensfaktor für Partizipation
im pädagogischen Alltag
ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2021), 3 (1), S. 21-31
30
Neumann, Sascha & Hekel, Nicole (2017). Partizipation in der frühesten Kindheit. Ein ethnographieba-
siertes Praxisprojekt zur Akteurschaft von Kindern in schweizerischen Kindertageseinrichtun-
gen (PINKS). Mercator, 2, 37-40.
Pfiffner, Manfred & Walter-Laager, Catherine (2017). Zwischenmenschliche Beziehungen … sind von
Geburt an lebenswichtig. In: Walter-Laager, C.; Pfiffner, M. & Fasseing-Heim, K. (Hrsg.), Bezie-
hungen in der Kindheit. Soziales Lernen in frühpädagogischen Einrichtungen. Bern: hep verlag
ag.
Pölzl-Stefanec, Eva & Geißler, Claudia (2020). Partizipative Praxis in Krippen ermöglichen. Haltungen
und Einstellungen des pädagogischen Fachpersonals. Frühe Bildung. 9 (1), 9-17.
Prengel, Annedore (2016). Bildungsteilhabe und Partizipation in Kindertageseinrichtungen. Weiterbil-
dungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte, WiFF Expertisen. München: Band 47.
Salminen, Jenni E. (2013). Case study on teachers´ contribution to children´s participation in Finnish
preschool classrooms during structured learning sessions. Frontline Learning Research, 1 (1),
72-80.
Sheridan, Sonja & Pramling Samuelsson, Ingrid (2001). Children’s Conceptions of Participation and In-
fluence in Pre-school: a perspective on pedagogical quality. Abgerufen am 24.07.2020 von
10.2304/ciec.2001.2.2.4
Steinke, Andrea (2019). Was bedeutet Partizipation in der Kindertagesbetreuung. Nifbe. Niedersächsi-
chers Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (Hrsg.). Fachbeiträge. Abgerufen am
09.06.2020 von https://www.nifbe.de/fachbeitraege/beitraege-von-a-z?view=i-
tem&id=853:was-bedeutet-partizipation-in-der-kindertagesbetreung&catid=60
Stephenson, P.; Gourley, S. and Miles, G. (2004). Negotiating children's participation and autonomy
within families. The International Journal of Children s Rights 11c (1). S.51-71.
Sinclair, Ruth (2004). Participation in Practice: Making It Meaningful, Effective and Sustainable. Chil-
dren and Society, 18, 106-118.
Sturzenhecker, Benedikt; Knauer, Raingard; Richter, Elisabeth & Rehmann, Yvonne (2010). Partizipa-
tion in der Kita - Evaluation demokratischer Praxis mit Vorschulkindern - Abschlussbericht. Ab-
gerufen am 12.06.2020 von https://www.partizipation-und-bildung.de/wp-content/uplo-
ads/2013/08/Sturzenhecker-et-al_Evaluation-Detmold.pdf
Tomanovic, Smiljka (2003). Negotiating children´s participation and autonomy within families. The In-
ternational Journal of Children's Rights, 11 (1), 51-71.
Venninen, Tuulikki & Leinonen, Jonna (2012). Developing Children´s Partizipation through research &
reflective practices. Abgerufen am 10.06.2020 von https://www.semanticscholar.org/pa-
per/Developing-Children%C2%B4s-Participation-through-and-Tuulikki-
Jonna/a430e0d571461c676557dacaa77ef40271b1eb34
Walter-Laager, Catherine; Pölzl-Stefanec, Eva; Gimplinger, Christina & Mittischek, Lea (2018). Gute
Qualität in der Bildung und Betreuung von Kleinstkindern sichtbar machen. Arbeitsmaterial für
Aus-, Fort- und Weiterbildungen, Teamsitzungen und Elternabende. Graz: Karl-Franzens-Uni-
versität. Abgerufen am 08.06.2020 von https://static.uni-graz.at/fileadmin/projekte/krippen-
qualitaet/Begleitheft_GQSM_Gute_Qualitaet_sichtbar_machen.pdf
Wolf, Klaus (2016). Zur Notwendigkeit des Machtüberhangs in der Erziehung. In B. Kraus & W. Krieger
(Hrsg.), Macht in der Sozialen Arbeit. Interaktionsverhältnisse zwischen Kontrolle, Partizipation
und Freisetzung. (S.173-213). Lage: Jacobs-Verlag.
Wolff, Mechtild (2015): Heimerziehung und Gewalt. Einrichtungen als vulnerable Lebensorte für Kinder
und Jugendliche. In Andresen, S.; Koch, C. & König, J. (Hrsg.), Vulnerable Kinder. Interdiszipli-
näre Annäherungen. Wiesbaden: Springer Fachmedienverlag.
ElFo
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
- Titel
- ElFo
- Untertitel
- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
- Band
- Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
- Herausgeber
- Lars Eichen
- Eva Pölzl-Stefanec
- Ort
- Graz
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 3.0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 109
- Kategorien
- Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge