Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Zeitschriften
ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
Seite - 36 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 36 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021

Bild der Seite - 36 -

Bild der Seite - 36 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021

Text der Seite - 36 -

Konzeptdialoge als Instrument zur Erfassung kindlicher Präkonzepte und Vorstellungen zu Naturphänomenen. Am Beispiel der Stabilität von Brücken ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2021), 3 (1), S. 32-49 36 (Lüschen & Schomaker, 2012) durchgeführt. Im Rahmen des Interviews wurden die Kinder aufgefordert, selbst zu überlegen, wie eine Brücke aus Papier gebaut werden kann, damit sie einen (Spielzeug-)Elefanten trägt. Im Konzeptdialog (Lüschen & Schomaker, 2012) wird ein Phänomen zeichnerisch dargestellt, welches ebenso im Alltag der Kinder vorkommen kann (Schomaker, 2013). In der im Rahmen der Untersuchung verwendeten Form der Konzeptdialoge wurden sich widersprechende kind- liche Vorstellungen zum Thema Brückenbau innerhalb der Cartoons durch Zeichnungen visu- alisiert und die Kinder wurden durch entsprechende Frageimpulse (siehe Ausführungen weiter unten) konkret angesprochen. Der Konzeptdialog ist so konzipiert, dass sich die Kinder den Fragen auf unterschiedlichen Ebenen annähern können und nicht bestimmte Aussagen als eindeutig richtig oder falsch identifiziert werden können (Lüschen & Schomaker, 2012). Die befragten Kinder konnten ihre Vorstellungen und Erklärungen sowohl verbal als auch han- delnd (unterstützt durch bereitgestellte Materialien) darlegen. Die Stichprobe umfasst n = 306 Kinder im Alter von 3,92 bis 5,58 Jahren aus den 27 Kinderta- geseinrichtungen, die am KoAkiK-Projekt teilgenommen haben. Am Interview konnten alle Kinder der Experimental- und der Wartekontrollgruppe teilnehmen, die zum Zeitpunkt der In- terviews in der Einrichtung waren und bei denen eine Einverständniserklärung der Erziehungs- berechtigten vorlag. Für die Durchführung der Interviews auf Basis der Konzeptdialoge wurde ein zweistufiges Vor- gehen gewählt. Im ersten Schritt wurde das Kind aufgefordert selbst zu überlegen, wie es eine stabile Brücke aus Papier bauen würde, sodass sie einen Elefanten trägt. Als Material zur Ver- anschaulichung wurden ein Bildimpuls (siehe Abbildung 1), ein Elefant (Spielzeugfigur), ein Stapel Papier sowie drei Bildkarten (Klebestift, Papier, Klebeband) zur Verfügung gestellt. Abbildung 1: Gesprächsimpuls - Teil 1.
zurück zum  Buch ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021"
ElFo Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
Titel
ElFo
Untertitel
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Band
Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
Herausgeber
Lars Eichen
Eva Pölzl-Stefanec
Ort
Graz
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC 3.0
Abmessungen
21.0 x 29.7 cm
Seiten
109
Kategorien
Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
ElFo