Seite - 36 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
Bild der Seite - 36 -
Text der Seite - 36 -
Konzeptdialoge als Instrument zur Erfassung kindlicher Präkonzepte und Vorstellungen zu
Naturphänomenen. Am Beispiel der Stabilität von Brücken
ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2021), 3 (1), S. 32-49
36
(Lüschen & Schomaker, 2012) durchgeführt. Im Rahmen des Interviews wurden die Kinder
aufgefordert, selbst zu überlegen, wie eine Brücke aus Papier gebaut werden kann, damit sie
einen (Spielzeug-)Elefanten trägt.
Im Konzeptdialog (Lüschen & Schomaker, 2012) wird ein Phänomen zeichnerisch dargestellt,
welches ebenso im Alltag der Kinder vorkommen kann (Schomaker, 2013). In der im Rahmen
der Untersuchung verwendeten Form der Konzeptdialoge wurden sich widersprechende kind-
liche Vorstellungen zum Thema Brückenbau innerhalb der Cartoons durch Zeichnungen visu-
alisiert und die Kinder wurden durch entsprechende Frageimpulse (siehe Ausführungen weiter
unten) konkret angesprochen. Der Konzeptdialog ist so konzipiert, dass sich die Kinder den
Fragen auf unterschiedlichen Ebenen annähern können und nicht bestimmte Aussagen als
eindeutig richtig oder falsch identifiziert werden können (Lüschen & Schomaker, 2012). Die
befragten Kinder konnten ihre Vorstellungen und Erklärungen sowohl verbal als auch han-
delnd (unterstützt durch bereitgestellte Materialien) darlegen.
Die Stichprobe umfasst n = 306 Kinder im Alter von 3,92 bis 5,58 Jahren aus den 27 Kinderta-
geseinrichtungen, die am KoAkiK-Projekt teilgenommen haben. Am Interview konnten alle
Kinder der Experimental- und der Wartekontrollgruppe teilnehmen, die zum Zeitpunkt der In-
terviews in der Einrichtung waren und bei denen eine Einverständniserklärung der Erziehungs-
berechtigten vorlag.
Für die Durchführung der Interviews auf Basis der Konzeptdialoge wurde ein zweistufiges Vor-
gehen gewählt. Im ersten Schritt wurde das Kind aufgefordert selbst zu überlegen, wie es eine
stabile Brücke aus Papier bauen würde, sodass sie einen Elefanten trägt. Als Material zur Ver-
anschaulichung wurden ein Bildimpuls (siehe Abbildung 1), ein Elefant (Spielzeugfigur), ein
Stapel Papier sowie drei Bildkarten (Klebestift, Papier, Klebeband) zur Verfügung gestellt.
Abbildung 1: Gesprächsimpuls - Teil 1.
ElFo
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
- Titel
- ElFo
- Untertitel
- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
- Band
- Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
- Herausgeber
- Lars Eichen
- Eva Pölzl-Stefanec
- Ort
- Graz
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 3.0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 109
- Kategorien
- Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge