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ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
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Konzeptdialoge als Instrument zur Erfassung kindlicher Präkonzepte und Vorstellungen zu Naturphänomenen. Am Beispiel der Stabilität von Brücken ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2021), 3 (1), S. 32-49 40 Erlebensweisen und Wahrnehmungen der Kinder in der jeweiligen Passage deutlich wurden (Murmann, 2013). Unterstützend wurde hierfür eine QDA-Software (MAX.QDA) genutzt. Im Rahmen der Arbeit in einer Auswertungsgruppe wurden im dritten Schritt (Verdichtung) zu- nächst 40 Transkripte näher analysiert. Dabei wurden Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Textstellen, die verschiedenen Erlebensvarianten zugeordnet werden konnten, fokussiert und es wurde untersucht, welchen Einfluss strukturelle Aspekte (Innen- und Außen- horizont) und referentielle Aspekte des Phänomens haben (Åkerlind, 2005). Dadurch erfolgte eine Verdichtung und eine Begründung der Verdichtung, die einerseits induktiv (bezogen auf die Aussagen in den Konzeptdialogen) und andererseits theoriegeleitet (im Hinblick auf die Forschungsabsicht) vorgenommen wurde (Murmann, 2013). Von besonderem Interesse war hierbei die Feststellung, welche konkreten Aspekte, die das Phänomen aus fachlicher Perspek- tive begründen, sich in den Erlebensweisen der Kinder in welcher Art spiegeln und welche nicht (Murmann, 2013). Schrittweise erfolgte eine Übertragung dieses Vorgehens auf die ge- samten 306 Interviews mit den Kindern (auf Basis der Konzeptdialoge). Anschließend wurden die verschiedenen Erlebensweisen auf Grundlage ihrer Ähnlichkeit zusammengefasst (vierter Schritt: Integration). Die so entstandenen Beschreibungskategorien wurden im fünften Schritt (Strukturierung) hierarchisiert und bildeten den Ergebnisraum (Åkerlind, 2005). Im abschlie- ßenden sechsten Schritt (Revision) wurden die Ergebnisse auf Grundlage der Qualitätskriterien und hinsichtlich der Darstellung überarbeitet. Reflexion der Gütekriterien Durch die Orientierung an den Schritten zur Erarbeitung phänomenographischer Kategoriens- ätze und der ausführlich dokumentierten Vorgehensweise sowie der Verwendung einer QDA- Software konnte eine angemessene Transparenz der Kategoriensätze erreicht werden. Ein wichtiges Qualitätskriterium in der Phänomenographie ist es, dass verschiedene Forsche- rInnen mit demselben Datenmaterial arbeiten, um immer wieder die verschiedenen Zwi- schenergebnisse abgleichen zu können und so letztendlich einen gemeinsamen Ergebnisraum zu erarbeiten (Åkerlind 2005). Dies war im Rahmen des KoAkiK-Forschungsprojektes möglich, da die phänomenographischen Kategoriensätze durch eine Auswertungsgruppe (bestehend aus einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin, zwei studentischen Hilfskräften und einer Projekt- studentin) erarbeitet wurden. So konnten Übereinstimmungen geprüft und Differenzen erör- tert werden, um einen Konsens bei der Erarbeitung des Ergebnisraumes zu erzielen. Darüber hinaus wurden in dieser Gruppe sowie in einem Forschungskolloquium ungeklärte Textstellen diskutiert. Ein phänomenographischer Kategoriensatz besitzt nur für die Stichprobe bzw. die Lerngruppe, in der er erhoben wurde, den Anspruch auf Vollständigkeit (Marton & Booth, 1997). Das be- deutet, dass die hier vorgestellten Kategoriensätze nur für die n = 306 Kinder gelten.
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ElFo Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
Titel
ElFo
Untertitel
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Band
Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
Herausgeber
Lars Eichen
Eva Pölzl-Stefanec
Ort
Graz
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC 3.0
Abmessungen
21.0 x 29.7 cm
Seiten
109
Kategorien
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