Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Zeitschriften
ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
Seite - 45 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 45 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021

Bild der Seite - 45 -

Bild der Seite - 45 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021

Text der Seite - 45 -

Konzeptdialoge als Instrument zur Erfassung kindlicher Präkonzepte und Vorstellungen zu Naturphänomenen. Am Beispiel der Stabilität von Brücken ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2021), 3 (1), S. 32-49 45 Mögliche Anknüpfungspunkte für die Interaktionsgestaltung ergeben sich dahingehend, dass an diesen Lösungsideen angesetzt wird. So können mit Kindern gemeinsam Ideen entwickelt werden, welche Lösungsmöglichkeiten es gibt, um der von außen einwirkenden Kraft durch den Elefanten eine Gegenkraft gegenüberzustellen. Im durch den/die PädagogIn begleiteten Spiel können Kinder durch erkundende Impulse des/der PädagogIn eine tragfähige Lösung herausfinden. Kinder können auf diese Weise die Erfahrung machen, welche Wege es für eine Lösung gibt. Eine eigenständig erarbeitete Lösung im Handeln kann sich fruchtbarer und nach- haltiger erweisen als eine Erklärung, die sie jemandem nachsprechen und letztlich (noch) nicht verstanden haben. Eine qualitativ hochwertig gestaltete Interaktion kann die Lernerfahrung strukturieren, die kindliche Auseinandersetzung reflektieren und Präkonzepte und Vorstellun- gen von Kindern bedeutsam machen (Schomaker, 2020). In derartigen Situationen wird es Kindern ermöglicht, naturwissenschaftsbezogene Kompetenzen auszudifferenzieren (Freitag- Amtmann, 2020; Hopf, 2012; Drexl & Born-Rauchenecker, 2017; Weltzien, 2014). Anknüpfend an die Ergebnisse des Beitrages stellt sich unter anderem die Frage, welche Un- terstützung die pädagogischen Fachkräfte in den Kindertageseinrichtungen benötigen, um die Impulse für eine qualitativ hochwertige Interaktionsgestaltung bezogen auf naturwissen- schaftsbezogene Bildungsprozesse nachhaltig im Kita-Alltag umsetzen zu können. Denn es zeigt sich, dass die Umsetzung derartiger alltagsintegrierter Interaktionen auf notwendige Kompetenzen und Fähigkeiten der Fachkräfte verweist, die auch grundlegende Kenntnisse der Naturwissenschaften umfasst, um „naturwissenschaftliche Bildungsgelegenheiten“ (Drexl & Born-Rauchenecker, 2017, S. 92) im Alltag identifizieren zu können. Bislang werden in Mate- rialien zur Gestaltung von Interaktionen zwischen Fachkraft und Kindern wenige domänen- spezifische Hinweise angeführt (Hildebrandt & Dreier, 2014; König, 2009), um Kinder zu einem fachlich tragfähigen Verständnis zu führen. Die Hinweise verbleiben auf einer eher allgemei- nen Ebene wie z. B. Fragesammlungen, die Kinder dazu anleiten, differenzierte Antworten zu entwickeln (Hildebrandt & Dreier, 2014; König, 2012). Es bleibt also zu klären, wie in Bezug auf den jeweiligen Inhalt, den Umgang mit einem (Natur-)Phänomen gemeinsam geteilte Denk- prozesse (auch inhaltlich) zu gestalten sind, um Kinder in der Erweiterung ihrer Vorstellungen zu unterstützen. Im Rahmen des KoAkiK II-Projektes3 werden diese und weitere Fragen aktuell fokussiert. 3 Nachhaltige Implementation und differenzielle Wirksamkeit des Weiterqualifizierungsprojekts KoAkiK – Kognitive Aktivierung in inklusiven Kitas (KoAkiK II).
zurück zum  Buch ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021"
ElFo Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
Titel
ElFo
Untertitel
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Band
Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
Herausgeber
Lars Eichen
Eva Pölzl-Stefanec
Ort
Graz
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC 3.0
Abmessungen
21.0 x 29.7 cm
Seiten
109
Kategorien
Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
ElFo