Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Zeitschriften
ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
Page - 45 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 45 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021

Image of the Page - 45 -

Image of the Page - 45 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021

Text of the Page - 45 -

Konzeptdialoge als Instrument zur Erfassung kindlicher Präkonzepte und Vorstellungen zu Naturphänomenen. Am Beispiel der Stabilität von Brücken ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2021), 3 (1), S. 32-49 45 Mögliche Anknüpfungspunkte für die Interaktionsgestaltung ergeben sich dahingehend, dass an diesen Lösungsideen angesetzt wird. So können mit Kindern gemeinsam Ideen entwickelt werden, welche Lösungsmöglichkeiten es gibt, um der von außen einwirkenden Kraft durch den Elefanten eine Gegenkraft gegenüberzustellen. Im durch den/die PädagogIn begleiteten Spiel können Kinder durch erkundende Impulse des/der PädagogIn eine tragfähige Lösung herausfinden. Kinder können auf diese Weise die Erfahrung machen, welche Wege es für eine Lösung gibt. Eine eigenständig erarbeitete Lösung im Handeln kann sich fruchtbarer und nach- haltiger erweisen als eine Erklärung, die sie jemandem nachsprechen und letztlich (noch) nicht verstanden haben. Eine qualitativ hochwertig gestaltete Interaktion kann die Lernerfahrung strukturieren, die kindliche Auseinandersetzung reflektieren und Präkonzepte und Vorstellun- gen von Kindern bedeutsam machen (Schomaker, 2020). In derartigen Situationen wird es Kindern ermöglicht, naturwissenschaftsbezogene Kompetenzen auszudifferenzieren (Freitag- Amtmann, 2020; Hopf, 2012; Drexl & Born-Rauchenecker, 2017; Weltzien, 2014). Anknüpfend an die Ergebnisse des Beitrages stellt sich unter anderem die Frage, welche Un- terstützung die pädagogischen Fachkräfte in den Kindertageseinrichtungen benötigen, um die Impulse für eine qualitativ hochwertige Interaktionsgestaltung bezogen auf naturwissen- schaftsbezogene Bildungsprozesse nachhaltig im Kita-Alltag umsetzen zu können. Denn es zeigt sich, dass die Umsetzung derartiger alltagsintegrierter Interaktionen auf notwendige Kompetenzen und Fähigkeiten der Fachkräfte verweist, die auch grundlegende Kenntnisse der Naturwissenschaften umfasst, um „naturwissenschaftliche Bildungsgelegenheiten“ (Drexl & Born-Rauchenecker, 2017, S. 92) im Alltag identifizieren zu können. Bislang werden in Mate- rialien zur Gestaltung von Interaktionen zwischen Fachkraft und Kindern wenige domänen- spezifische Hinweise angeführt (Hildebrandt & Dreier, 2014; König, 2009), um Kinder zu einem fachlich tragfähigen Verständnis zu führen. Die Hinweise verbleiben auf einer eher allgemei- nen Ebene wie z. B. Fragesammlungen, die Kinder dazu anleiten, differenzierte Antworten zu entwickeln (Hildebrandt & Dreier, 2014; König, 2012). Es bleibt also zu klären, wie in Bezug auf den jeweiligen Inhalt, den Umgang mit einem (Natur-)Phänomen gemeinsam geteilte Denk- prozesse (auch inhaltlich) zu gestalten sind, um Kinder in der Erweiterung ihrer Vorstellungen zu unterstützen. Im Rahmen des KoAkiK II-Projektes3 werden diese und weitere Fragen aktuell fokussiert. 3 Nachhaltige Implementation und differenzielle Wirksamkeit des Weiterqualifizierungsprojekts KoAkiK – Kognitive Aktivierung in inklusiven Kitas (KoAkiK II).
back to the  book ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021"
ElFo Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
Title
ElFo
Subtitle
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Volume
Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
Editor
Lars Eichen
Eva Pölzl-Stefanec
Location
Graz
Date
2021
Language
German
License
CC BY-NC 3.0
Size
21.0 x 29.7 cm
Pages
109
Categories
Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
ElFo