Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Zeitschriften
ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
Seite - 50 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 50 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021

Bild der Seite - 50 -

Bild der Seite - 50 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021

Text der Seite - 50 -

Elementarpädagogik und elementare Bildung. Der Bildungsbeitrag von ElementarpädagogInnen aus Sicht primärer Bezugspersonen von Kindergartenkindern Johanna Bruckner: Elementarpädagogik und elementare Bildung. Der Bildungsbeitrag von ElementarpädagogInnen aus Sicht primärer Bezugspersonen von Kindergartenkindern. ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2021), 3 (1), S. 50-60 DOI: 10.25364/18.3:2021.1.4 50 Elementarpädagogik und elementare Bildung. Der Bildungsbeitrag von ElementarpädagogInnen aus Sicht primärer Bezugspersonen von Kindergartenkindern Johanna Bruckner, Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems Zusammenfassung: Einblick in die Bildung, Erziehung und Betreuung des Kindes in der elementaren Bildungsein- richtung ist wichtig für die Zusammenarbeit mit den primären Bezugspersonen. Diese wurden in der vorliegenden Studie vor und nach einem Informationsabend (Transparenz hinsichtlich elementarer Bildung) zum Bildungsbeitrag von ElementarpädagogInnen befragt. Die Ergeb- nisse belegen eine hohe Zustimmung (3.7 auf einer Skala von 0 bis 4; n = 49). Diskutiert wird vor dem Hintergrund von Strukturqualität elementarpädagogischer Arbeit und einschlägigen, tertiären Studienangeboten in Österreich. Schlüsselwörter: Elementarpädagogik, Kindergarten, Bildungsbeitrag, ElementarpädagogIn, primäre Bezugsperson, elementare Bildung, Professionalisierung Abstract: Transparency regarding early childhood education and care in kindergarten/child care centers is considered as very important for partnership with primary caregivers. In the current study primary caregivers answered a written survey about the contribution of early childhood teach- ers to the education of the child, which resulted in high approval (3.7 on a scale from 0 to 4; n = 49). Results are discussed referring to structural conditions for elementary education as well as offers for higher education for early childhood teachers in Austria. Keywords: Early childhood education and care, kindergarten/child care center, contribution to education, early childhood teachers, primary caregiver, elementary education, professionalization Einleitung und Forschungsfragen Elementaren Bildungseinrichtungen wird im deutschsprachigen Raum traditionellerweise die „Auftragstrias von Bildung, Erziehung und Betreuung mit jeweils historisch unterschiedlicher Gewichtung der drei Aspekte zugeschrieben“ (Hartel et al., 2019, S. 187). Elementare Bildung beruht auf einer Balance zwischen selbst gesteuerten Lernprozessen des Kindes sowie vielfäl- tigen Impulsen und Bildungsangeboten der PädagogInnen (ebd., S. 188). Die Qualität von
zurück zum  Buch ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021"
ElFo Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
Titel
ElFo
Untertitel
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Band
Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
Herausgeber
Lars Eichen
Eva Pölzl-Stefanec
Ort
Graz
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC 3.0
Abmessungen
21.0 x 29.7 cm
Seiten
109
Kategorien
Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
ElFo