Page - 50 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
Image of the Page - 50 -
Text of the Page - 50 -
Elementarpädagogik und elementare Bildung.
Der Bildungsbeitrag von ElementarpädagogInnen aus Sicht primärer Bezugspersonen von Kindergartenkindern
Johanna Bruckner: Elementarpädagogik und elementare Bildung.
Der Bildungsbeitrag von ElementarpädagogInnen aus Sicht primärer
Bezugspersonen von Kindergartenkindern.
ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2021), 3 (1), S. 50-60
DOI: 10.25364/18.3:2021.1.4
50
Elementarpädagogik und elementare Bildung.
Der Bildungsbeitrag von ElementarpädagogInnen aus Sicht primärer
Bezugspersonen von Kindergartenkindern
Johanna Bruckner, Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems
Zusammenfassung:
Einblick in die Bildung, Erziehung und Betreuung des Kindes in der elementaren Bildungsein-
richtung ist wichtig für die Zusammenarbeit mit den primären Bezugspersonen. Diese wurden
in der vorliegenden Studie vor und nach einem Informationsabend (Transparenz hinsichtlich
elementarer Bildung) zum Bildungsbeitrag von ElementarpädagogInnen befragt. Die Ergeb-
nisse belegen eine hohe Zustimmung (3.7 auf einer Skala von 0 bis 4; n = 49). Diskutiert wird
vor dem Hintergrund von Strukturqualität elementarpädagogischer Arbeit und einschlägigen,
tertiären Studienangeboten in Österreich.
Schlüsselwörter: Elementarpädagogik, Kindergarten, Bildungsbeitrag, ElementarpädagogIn,
primäre Bezugsperson, elementare Bildung, Professionalisierung
Abstract:
Transparency regarding early childhood education and care in kindergarten/child care centers
is considered as very important for partnership with primary caregivers. In the current study
primary caregivers answered a written survey about the contribution of early childhood teach-
ers to the education of the child, which resulted in high approval (3.7 on a scale from 0 to 4; n
= 49). Results are discussed referring to structural conditions for elementary education as well
as offers for higher education for early childhood teachers in Austria.
Keywords: Early childhood education and care, kindergarten/child care center, contribution
to education, early childhood teachers, primary caregiver, elementary education,
professionalization
Einleitung und Forschungsfragen
Elementaren Bildungseinrichtungen wird im deutschsprachigen Raum traditionellerweise die
„Auftragstrias von Bildung, Erziehung und Betreuung mit jeweils historisch unterschiedlicher
Gewichtung der drei Aspekte zugeschrieben“ (Hartel et al., 2019, S. 187). Elementare Bildung
beruht auf einer Balance zwischen selbst gesteuerten Lernprozessen des Kindes sowie vielfäl-
tigen Impulsen und Bildungsangeboten der PädagogInnen (ebd., S. 188). Die Qualität von
back to the
book ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021"
ElFo
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
- Title
- ElFo
- Subtitle
- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
- Volume
- Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
- Editor
- Lars Eichen
- Eva Pölzl-Stefanec
- Location
- Graz
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY-NC 3.0
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 109
- Categories
- Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge