Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Zeitschriften
ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
Page - 50 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 50 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021

Image of the Page - 50 -

Image of the Page - 50 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021

Text of the Page - 50 -

Elementarpädagogik und elementare Bildung. Der Bildungsbeitrag von ElementarpädagogInnen aus Sicht primärer Bezugspersonen von Kindergartenkindern Johanna Bruckner: Elementarpädagogik und elementare Bildung. Der Bildungsbeitrag von ElementarpädagogInnen aus Sicht primärer Bezugspersonen von Kindergartenkindern. ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2021), 3 (1), S. 50-60 DOI: 10.25364/18.3:2021.1.4 50 Elementarpädagogik und elementare Bildung. Der Bildungsbeitrag von ElementarpädagogInnen aus Sicht primärer Bezugspersonen von Kindergartenkindern Johanna Bruckner, Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems Zusammenfassung: Einblick in die Bildung, Erziehung und Betreuung des Kindes in der elementaren Bildungsein- richtung ist wichtig für die Zusammenarbeit mit den primären Bezugspersonen. Diese wurden in der vorliegenden Studie vor und nach einem Informationsabend (Transparenz hinsichtlich elementarer Bildung) zum Bildungsbeitrag von ElementarpädagogInnen befragt. Die Ergeb- nisse belegen eine hohe Zustimmung (3.7 auf einer Skala von 0 bis 4; n = 49). Diskutiert wird vor dem Hintergrund von Strukturqualität elementarpädagogischer Arbeit und einschlägigen, tertiären Studienangeboten in Österreich. Schlüsselwörter: Elementarpädagogik, Kindergarten, Bildungsbeitrag, ElementarpädagogIn, primäre Bezugsperson, elementare Bildung, Professionalisierung Abstract: Transparency regarding early childhood education and care in kindergarten/child care centers is considered as very important for partnership with primary caregivers. In the current study primary caregivers answered a written survey about the contribution of early childhood teach- ers to the education of the child, which resulted in high approval (3.7 on a scale from 0 to 4; n = 49). Results are discussed referring to structural conditions for elementary education as well as offers for higher education for early childhood teachers in Austria. Keywords: Early childhood education and care, kindergarten/child care center, contribution to education, early childhood teachers, primary caregiver, elementary education, professionalization Einleitung und Forschungsfragen Elementaren Bildungseinrichtungen wird im deutschsprachigen Raum traditionellerweise die „Auftragstrias von Bildung, Erziehung und Betreuung mit jeweils historisch unterschiedlicher Gewichtung der drei Aspekte zugeschrieben“ (Hartel et al., 2019, S. 187). Elementare Bildung beruht auf einer Balance zwischen selbst gesteuerten Lernprozessen des Kindes sowie vielfäl- tigen Impulsen und Bildungsangeboten der PädagogInnen (ebd., S. 188). Die Qualität von
back to the  book ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021"
ElFo Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
Title
ElFo
Subtitle
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Volume
Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
Editor
Lars Eichen
Eva Pölzl-Stefanec
Location
Graz
Date
2021
Language
German
License
CC BY-NC 3.0
Size
21.0 x 29.7 cm
Pages
109
Categories
Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
ElFo