Seite - 61 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
Bild der Seite - 61 -
Text der Seite - 61 -
Indicators of educator-child-interaction quality in early childhood education
Mailina Petritsch & Catherine Walter-Laager: Indicators of educator-child-
interaction quality in early childhood education.
ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2021), 3 (1), S. 61-76
DOI: 10.25364/18.3:2021.1.5
61
Indicators of educator-child-interaction quality in early
childhood education
Mailina Petritsch, Karl-Franzens-Universität Graz
Catherine Walter-Laager, Karl-Franzens-Universität Graz
Abstract
Out-of-home childcare is now commonplace. Numerous studies have shown that the
quality of interaction between child and educator is decisive for child development. As
part of the EIK study in Austria, detailed data on 'interaction quality' was collected for
55 early childhood educators (N = 29 nurseries in Austria). The results show that the
level of interaction quality is clearly capable of improvement in most nurseries. In four
of the facilities examined, only a minimum level was achieved for all ten quality criteria
employed using the GrazIAS 0-3 evaluation tool. But there are also nurseries exhibiting
excellent quality of interaction were also found. The descriptive analyses of interaction
quality indicate how individual interactions may be optimized and where improve-
ments in educator training might be needed.
Keywords: Interaction quality, quality in nurseries, educator-child-interaction,
GrazIAS 0-3, EIK Study Austria
Zusammenfassung
Die institutionelle Betreuung von Krippenkindern gehört heute zur Normalbiografie.
Damit diese zu einer positiven kindlichen Entwicklung beiträgt, ist eine hohe Interakti-
onsqualität entscheidend. Detaillierte Daten zur Interaktionsqualität wurden im Rah-
men der EIK-Studie bei 55 Fachpersonen in 29 österreichischen Krippengruppen über
ein ganzes Krippenjahr erhoben. Es zeigt sich, dass die Interaktionsqualität in den meis-
ten Krippen verbesserungsfähig ist. Vier Einrichtungen fallen extrem auf: Bei allen zehn
Merkmalen der GrazIAS 0-3 ist die Qualität nur minimal. Auf der anderen Seite gibt es
Krippen mit sehr guter Interaktionsqualität. Aus den deskriptiven Beschreibungen der
Interaktionsqualität ergeben sich Ansatzpunkte für die individuelle Optimierung der
Qualität wie auch Hotspots für die Aus- und Weiterbildung.
Schlagwörter: Interaktionsqualität, Qualität in Kinderkrippen, ErzieherIn-Kind-
Interaktion, GrazIAS 0-3, EIK Studie Österreich
ElFo
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
- Titel
- ElFo
- Untertitel
- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
- Band
- Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
- Herausgeber
- Lars Eichen
- Eva Pölzl-Stefanec
- Ort
- Graz
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 3.0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 109
- Kategorien
- Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge