Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Zeitschriften
ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
Seite - 98 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 98 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021

Bild der Seite - 98 -

Bild der Seite - 98 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021

Text der Seite - 98 -

Masterarbeitsvorstellung: MINT in der Elementarpädagogik Masterarbeitsvorstellung Daniela Wrumnig: MINT in der Elementarpädagogik. Eine triangulative Studie zur Bedeutung von MINT in der elementarpädago- gischen Praxis und den aktuell fachdidaktischen MINT-Kompetenzen früh- pädagogischer Fachkräfte in Österreich. ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2021), 3 (1), S. 98-102 DOI: 10.25364/18.3:2021.1.8 98 Masterarbeitsvorstellung MINT in der Elementarpädagogik. Eine triangulative Studie zur Bedeutung von MINT in der elementar- pädagogischen Praxis und den aktuell fachdidaktischen MINT-Kom- petenzen frühpädagogischer Fachkräfte in Österreich. Daniela Wrumnig, Paris Lodron Universität Salzburg Begutachter: Mag. Dr. Andreas Paschon, Senior Lecturer an der Paris-Lodron-Universität Salzburg Schlüsselwörter: Elementarpädagogik, Bildungsauftrag, Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik, MINT, Aus- und Weiterbildung, Fachwissen, ElementarpädagogIn Keywords: Elementary education, educational mission, mathematics, computer science, natural science, technology, STEM, education and training, expertise, elementary teacher Einleitung Die Implementierung der Bildungsaufträge Mathematik, Informatik, Natur(-wissenschaften) und Technik (MINT) im Elementarbereich ist in den letzten zehn Jahren ein viel diskutiertes Thema bezüglich mathematischer, naturwissenschaftlicher und technischer Kompetenzen junger Menschen. Öffentlichen Diskussionen zufolge wurde und wird zunehmend betont, wie bedeutend die spielerische Vermittlung von MINT bereits in der frühen Kindheit sei und daher in die elementarpädagogische Bildungsarbeit einfließen müsse (Industriellenvereinigung, 2017). Vor diesem Hintergrund wurde im Rahmen eines Mixed-Method-Designs die Bedeu- tung von MINT in der Elementarpädagogik sowie auch die Wirkung auf die Implementierung der Bildungsaufträge MINT im österreichischen BildungsRahmenPlan (BRP) (Charlotte Bühler Institut, 2009) vor und nach einer Fortbildungsreihe untersucht. Theoretisch/empirische Herleitung Aktuelle Bildungsdiskurse zu MINT in der Elementarpädagogik lassen Rückschlüsse auf eine hohe Bedeutung der frühkindlichen MINT-Bildung und der dazu notwendigen didaktischen Kompetenzen elementarpädagogischer Fachkräfte zu. Aufgrund der ernüchternden
zurück zum  Buch ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021"
ElFo Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
Titel
ElFo
Untertitel
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Band
Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
Herausgeber
Lars Eichen
Eva Pölzl-Stefanec
Ort
Graz
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC 3.0
Abmessungen
21.0 x 29.7 cm
Seiten
109
Kategorien
Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
ElFo