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Masterarbeitsvorstellung: MINT in der Elementarpädagogik
Masterarbeitsvorstellung Daniela Wrumnig: MINT in der Elementarpädagogik.
Eine triangulative Studie zur Bedeutung von MINT in der elementarpädago-
gischen Praxis und den aktuell fachdidaktischen MINT-Kompetenzen früh-
pädagogischer Fachkräfte in Österreich.
ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2021), 3 (1), S. 98-102
DOI: 10.25364/18.3:2021.1.8
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Masterarbeitsvorstellung
MINT in der Elementarpädagogik.
Eine triangulative Studie zur Bedeutung von MINT in der elementar-
pädagogischen Praxis und den aktuell fachdidaktischen MINT-Kom-
petenzen frühpädagogischer Fachkräfte in Österreich.
Daniela Wrumnig, Paris Lodron Universität Salzburg
Begutachter: Mag. Dr. Andreas Paschon, Senior Lecturer an der Paris-Lodron-Universität Salzburg
Schlüsselwörter: Elementarpädagogik, Bildungsauftrag, Mathematik, Informatik,
Naturwissenschaft, Technik, MINT, Aus- und Weiterbildung, Fachwissen,
ElementarpädagogIn
Keywords: Elementary education, educational mission, mathematics, computer science,
natural science, technology, STEM, education and training, expertise,
elementary teacher
Einleitung
Die Implementierung der Bildungsaufträge Mathematik, Informatik, Natur(-wissenschaften)
und Technik (MINT) im Elementarbereich ist in den letzten zehn Jahren ein viel diskutiertes
Thema bezüglich mathematischer, naturwissenschaftlicher und technischer Kompetenzen
junger Menschen. Öffentlichen Diskussionen zufolge wurde und wird zunehmend betont, wie
bedeutend die spielerische Vermittlung von MINT bereits in der frühen Kindheit sei und daher
in die elementarpädagogische Bildungsarbeit einfließen müsse (Industriellenvereinigung,
2017). Vor diesem Hintergrund wurde im Rahmen eines Mixed-Method-Designs die Bedeu-
tung von MINT in der Elementarpädagogik sowie auch die Wirkung auf die Implementierung
der Bildungsaufträge MINT im österreichischen BildungsRahmenPlan (BRP) (Charlotte Bühler
Institut, 2009) vor und nach einer Fortbildungsreihe untersucht.
Theoretisch/empirische Herleitung
Aktuelle Bildungsdiskurse zu MINT in der Elementarpädagogik lassen Rückschlüsse auf eine
hohe Bedeutung der frühkindlichen MINT-Bildung und der dazu notwendigen didaktischen
Kompetenzen elementarpädagogischer Fachkräfte zu. Aufgrund der ernüchternden
ElFo
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
- Titel
- ElFo
- Untertitel
- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
- Band
- Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
- Herausgeber
- Lars Eichen
- Eva Pölzl-Stefanec
- Ort
- Graz
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 3.0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 109
- Kategorien
- Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge