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ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
Seite - 106 -
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Masterarbeitsvorstellung: Gewinnung und Bindung von ElementarpädagogInnen in oberösterreichischen kirchlichen Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2020), 3 (1), S. 103-107 106 Fluktuationsrate sowie Neueinstellungen pro Jahr zeigen Trends auf, auf die die Caritas schon bald reagieren sollte. Im Zuge dieser Masterarbeit konnte zudem aufgezeigt werden, dass es sich um zahlreiche un- terschiedliche Ursachen handelt, weshalb Personen nicht im elementarpädagogischen Berufs- feld Fuß fassen oder es frühzeitig wieder verlassen. Der rasche Ausstieg aus dem Berufsfeld konnte durch die quantitative Befragung aufgezeigt werden. Rund 52 % der Befragungsteil- nehmerInnen entschieden sich innerhalb der ersten fünf Jahre für einen Berufsausstieg aus der Elementarpädagogik. Als Beweggründe für diesen Ausstieg gab es insbesondere in den Themenfeldern Druck/Belastung, Rahmenbedingungen sowie Perspektiven die häufigsten Nennungen. Zudem konnten die Schulleitungen oberösterreichischer Bundesbildungsanstal- ten für Elementarpädagogik über Ausbildungsinteressen sowie Berufsverläufe von Absolven- tInnen Antworten geben. Rückläufige BewerberInnenzahlen, zu geringe Berufseinstiegsquo- ten und zu wenige Perspektiven in diesem Berufsfeld führen dazu, dass viele ausgebildete junge pädagogische Fachkräfte andere Wege einschlagen. Das wurde insbesondere auch durch die quantitative Befragung ehemaliger ElementarpädagogInnen untermauert. 45 % der Befragten gaben an, dass sie den Beruf zwar sehr gerne ausübten, sich dann jedoch aufgrund der geringen beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten für einen Berufswechsel entschieden. Diskussion Zusammenfassend zeigt sich, dass zahlreiche kritische Ansatzpunkte im Hinblick auf die Ge- winnung und Bindung von ElementarpädagogInnen sowohl für die Caritas als auch auf über- betrieblicher Ebene identifiziert werden können. Manche dieser Punkte sind rasch umsetzbar und können kleinere Entlastungen von ElementarpädagogInnen darstellen, wie z. B. klare Ver- tretungsregelungen bei Krankenständen bzw. Fortbildungen. Vieles davon ist jedoch mittel- bis langfristig anzugehen und braucht zum Teil ein Umdenken an mehreren Stellen. Eine Ver- besserung der Rahmenbedingungen kann nur dann gelingen, wenn die Politik und Träger aller Einrichtungen gemeinsam an einem Strang ziehen und Lösungen erarbeiten. Es gilt, die vor- handenen Mittel an den entscheidenden Stellen einzusetzen. So gelten die Einrichtungsleitun- gen beispielsweise als zentrale Schlüsselfiguren. Diese sind von Beginn an WegbegleiterInnen der PädagogInnen. Sie sind zumeist der Erstkontakt bei Interesse an einer Anstellung und An- sprechpartnerInnen bei jeglichen Problemlagen, Weiterentwicklungs- und Veränderungswün- schen. Die Autorin möchte darauf hinweisen, dass durch die generierten Erkenntnisse aus der vorlie- genden Masterarbeit das subjektive Erleben von ElementarpädagogInnen auf eine breitere empirische Basis gestellt werden konnte. Jene, die in diesem Berufsfeld tätig sind, wissen, dass der Großteil der ElementarpädagogInnen engagiert und motiviert diesen Beruf ausübt. Die Tätigkeit an sich macht Freude, es scheitert vorwiegend an anderen Dingen. Zum einen muss beim Stellenwert des Berufsfeldes an sich angesetzt werden. Hierzu braucht es sowohl
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ElFo Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
Titel
ElFo
Untertitel
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Band
Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
Herausgeber
Lars Eichen
Eva Pölzl-Stefanec
Ort
Graz
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC 3.0
Abmessungen
21.0 x 29.7 cm
Seiten
109
Kategorien
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