Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Zeitschriften
ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Seite - (000006) -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - (000006) - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019

Bild der Seite - (000006) -

Bild der Seite - (000006) - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019

Text der Seite - (000006) -

Vorwort Vorwort Sasha Neumann ElFo—Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2019), 1 (2) I ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge Ausgabe 2 Vorwort von Sascha Neumann, Universität Luxemburg Das elementarpädagogische Forschungsfeld hat sich in den vergangenen Jahren sowohl im deutschsprachigen Raum wie auch international rasant entwickelt. Es ist jedoch kaum zu übersehen, dass die wissenschaftliche Konjunktur dieses Bereichs vor allem von der gesteigerten politischen und gesellschaftlichen Aufmerksamkeit für die Potentiale der frühen Bildung getragen worden ist. Ob sich dieser Trend auch in Zukunft fortsetzt, ist keineswegs ausgemacht. Vielmehr birgt gerade die starke Abhängigkeit der elementarpädagogischen Forschung von der bildungspolitischen und damit auch gesellschaftspolitischen Konjunktur das Risiko, an Bedeutung einzubüßen sobald sich das öffentliche Interesse an der Forschung zur frühen Bildung einmal abkühlt. Im deutschsprachigen Raum geschah dies zuletzt in den 1970er Jahren: Mit dem Ende der damaligen Bildungsreformeuphorie trat auch die elementarpädagogische Forschung in eine längere Phase der Stagnation ein, bevor sie dann in den 2000er Jahren wiederum durch ein erneuertes Interesse der Politik an Bildungsfragen gleichsam wiederbelebt wurde (vgl. Anders & Roßbach 2013). Zwar ist das elementarpädagogische Forschungsfeld heute institutionell bei weitem deutlich stärker ausgebaut als dies noch vor wenigen Jahrzehnten der Fall war. Man muss hier nur an die Vielzahl der neu eingerichteten Studiengänge und Lehrstühle auf den unterschiedlichen Niveaus der akademischen Ausbildung denken. Dennoch verdeutlicht der Blick zurück in die Geschichte, dass die nachhaltige Konsolidierung der elementarpädagogischen Forschung auch davon abhängt, inwiefern es in der jetzigen Phase gelingen wird, sie zugleich im Feld der wissenschaftlichen Wissensproduktion zu verankern (vgl. Franke-Meyer & Reyer 2010). Nur dann ist nämlich erwartbar, dass die elementarpädagogische Forschung auch in Zukunft eine eigenständige Dynamik unabhängig von der politischen Themenkonjunktur früher Bildung entfalten wird. Die Produktivität, aber auch die Sichtbarkeit der Arbeiten von Forscherinnen und Forschern, die noch am Beginn ihres wissenschaftlichen Werdegangs stehen, sind für das Ausmaß der Konsolidierung eines Forschungsfeldes ein wichtiger Gradmesser. Vor diesem Hintergrund ist die Bedeutung der Initiative zur Gründung der Zeitschrift „ElFo – elementarpädagogische Forschungsbeiträge“ durch die Grazer Kolleginnen und Kollegen hervorzuheben. Die Zeitschrift erweitert nicht nur die ohnehin noch überschaubare elementarpädagogische Publikationslandschaft. Auch und insbesondere bietet sie ein Forum für Projekte, Arbeiten und Personen, denen die einschlägigen Publikationsorgane in einem hart umkämpften Feld fachöffentlicher Aufmerksamkeit nicht ohne weiteres zugänglich sind. Gerade damit aber verspricht diese Zeitschrift einen wichtigen Beitrag zur Konsolidierung der elementarpädagogischen Forschung zu leisten. Sie stärkt nicht lediglich die Sichtbarkeit des so genannten „wissenschaftlichen Nachwuchses“. Vielmehr regt sie auch die interne Kommunikation und Selbstvergewisserung im Kontext einer noch immer im Wachstum befindlichen und sich zunehmend differenzierenden elementarpädagogischen Wissensproduktion an.
zurück zum  Buch ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019"
ElFo Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Titel
ElFo
Untertitel
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Band
Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Herausgeber
Lars Eichen
Eva Pölzl-Stefanec
Ort
Graz
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC 3.0
Abmessungen
21.0 x 29.7 cm
Seiten
77
Kategorien
Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
ElFo