Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Zeitschriften
ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Seite - 9 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 9 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019

Bild der Seite - 9 -

Bild der Seite - 9 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019

Text der Seite - 9 -

Einstellungen pädagogischer Fachkräfte zur Altersmischung in Krippengruppen ElFo—Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2019), 1 (2) S. 7-19 9 Diese umfassen Aspekte wie das Verständnis von frühkindlichen Lern- und Bildungsprozessen, die Auffassung vom Bildungs-, Betreuungs- und Erziehungsauftrag (Leu, Behr & Diller, 2011; Anders, 2012), das Verständnis der eigenen pädagogischen Rolle, der beruflichen Identität (Anders, 2012; Niesel & Wertfein, 2009) und die Einstellung hinsichtlich der Relevanz verschiedener Bildungsbereiche (Anders, 2012). Dem Modell von Fröhlich-Gildhoff, Nentwig-Gesemann und Pietsch zufolge prägen „handlungsleitende Orientierungen, Werthaltungen und Einstellungen“ (2011, S. 18) der Fachkräfte das pädagogische Handeln, konkret die „Handlungsrealisierung […] (Performanz)“ (2011, S. 17). Einstellungen bestimmen demnach die Wahrnehmung aber auch die Gestaltung des pädagogischen Alltags in der frühkindlichen Betreuung (Kuhl, Schwer & Solzbacher, 2014). Sie beeinflussen in ihrer Ausprägung die Qualität pädagogischer Prozesse in der außerfamiliären institutionellen Betreuung (Nentwig-Gesemann & Neuß, 2012; Fröhlich-Gildhoff, Nentwig-Gesemann, Pietsch, Köhler & Koch, 2014) und wirken sich folglich auf die kindliche Entwicklung aus (Kluczinok, Anders & Ebert, 2011). So zeigen beispielsweise die NUBBEK- und NICHD-Studie Auswirkungen von Einstellungen zu Erziehungszielen auf die prozessuale Qualität in den Betreuungsgruppen (Tietze, Becker-Stoll, Bensel, Eckhardt, Haug-Schnabel, Kalicki, Keller & Leyendecker, 2013; Vandell, 1996). Einstellungen zu strukturellen Rahmenbedingungen wie der Alterszusammensetzung der Betreuungsgruppen, mit welchen pädagogische Fachkräfte tagtäglich konfrontiert sind, sind bislang nicht zentraler Untersuchungsgegenstand. So gibt das nachfolgende Kapitel einen theoretischen Überblick zum Thema Einstellungen zur Altersmischung in Krippengruppen. Einstellungen pädagogischer Fachkräfte zur Altersmischung in Krippengruppen Wie im vorangegangenen Kapitel aufgezeigt, können Einstellungen von frühpädagogischen Fachkräften, welche sich am Bildungs-, Betreuungs- und Erziehungsauftrag orientieren, als handlungsleitend beschrieben werden (Niesel & Wertfein, 2009). In den altersgemischten Krippengruppen gibt es große alters- und entwicklungsbedingte Differenzen hinsichtlich der kindlichen Bedürfnisse und Interessen (Niesel & Wertfein, 2009; Nied, Niesel, Haug-Schnabel, Wertfein & Bensel, 2011). In der Altersspanne von 0 bis 3 Jahren schreitet beispielsweise die Entwicklung der selbstständigen Fortbewegung voran. Bewegen sich die Kinder anfangs noch in der horizontalen Ebene und sind dabei in besonderem Maße auf die Bereitstellung von Material durch die pädagogische Fachkraft angewiesen, wechseln sie mit der Aufrichtung des Körpers zur vertikalen Lage. Sie erweitern durch die voranschreitende motorische Entwicklung ihren Erfahrungsraum und erkunden ihre Umwelt eigenaktiv mit allen Sinnen. Neben diesem Explorationsverhalten benötigt das Kind auch die Zuwendung der pädagogischen Fachkraft. Gerade in jungen Jahren sind Kinder auf eine enge vertrauensvolle Beziehung zur pädagogischen Fachkraft angewiesen. Zudem entwickelt sich während
zurück zum  Buch ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019"
ElFo Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Titel
ElFo
Untertitel
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Band
Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Herausgeber
Lars Eichen
Eva Pölzl-Stefanec
Ort
Graz
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC 3.0
Abmessungen
21.0 x 29.7 cm
Seiten
77
Kategorien
Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
ElFo