Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Zeitschriften
ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Page - 9 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 9 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019

Image of the Page - 9 -

Image of the Page - 9 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019

Text of the Page - 9 -

Einstellungen pädagogischer Fachkräfte zur Altersmischung in Krippengruppen ElFo—Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2019), 1 (2) S. 7-19 9 Diese umfassen Aspekte wie das Verständnis von frühkindlichen Lern- und Bildungsprozessen, die Auffassung vom Bildungs-, Betreuungs- und Erziehungsauftrag (Leu, Behr & Diller, 2011; Anders, 2012), das Verständnis der eigenen pädagogischen Rolle, der beruflichen Identität (Anders, 2012; Niesel & Wertfein, 2009) und die Einstellung hinsichtlich der Relevanz verschiedener Bildungsbereiche (Anders, 2012). Dem Modell von Fröhlich-Gildhoff, Nentwig-Gesemann und Pietsch zufolge prägen „handlungsleitende Orientierungen, Werthaltungen und Einstellungen“ (2011, S. 18) der Fachkräfte das pädagogische Handeln, konkret die „Handlungsrealisierung […] (Performanz)“ (2011, S. 17). Einstellungen bestimmen demnach die Wahrnehmung aber auch die Gestaltung des pädagogischen Alltags in der frühkindlichen Betreuung (Kuhl, Schwer & Solzbacher, 2014). Sie beeinflussen in ihrer Ausprägung die Qualität pädagogischer Prozesse in der außerfamiliären institutionellen Betreuung (Nentwig-Gesemann & Neuß, 2012; Fröhlich-Gildhoff, Nentwig-Gesemann, Pietsch, Köhler & Koch, 2014) und wirken sich folglich auf die kindliche Entwicklung aus (Kluczinok, Anders & Ebert, 2011). So zeigen beispielsweise die NUBBEK- und NICHD-Studie Auswirkungen von Einstellungen zu Erziehungszielen auf die prozessuale Qualität in den Betreuungsgruppen (Tietze, Becker-Stoll, Bensel, Eckhardt, Haug-Schnabel, Kalicki, Keller & Leyendecker, 2013; Vandell, 1996). Einstellungen zu strukturellen Rahmenbedingungen wie der Alterszusammensetzung der Betreuungsgruppen, mit welchen pädagogische Fachkräfte tagtäglich konfrontiert sind, sind bislang nicht zentraler Untersuchungsgegenstand. So gibt das nachfolgende Kapitel einen theoretischen Überblick zum Thema Einstellungen zur Altersmischung in Krippengruppen. Einstellungen pädagogischer Fachkräfte zur Altersmischung in Krippengruppen Wie im vorangegangenen Kapitel aufgezeigt, können Einstellungen von frühpädagogischen Fachkräften, welche sich am Bildungs-, Betreuungs- und Erziehungsauftrag orientieren, als handlungsleitend beschrieben werden (Niesel & Wertfein, 2009). In den altersgemischten Krippengruppen gibt es große alters- und entwicklungsbedingte Differenzen hinsichtlich der kindlichen Bedürfnisse und Interessen (Niesel & Wertfein, 2009; Nied, Niesel, Haug-Schnabel, Wertfein & Bensel, 2011). In der Altersspanne von 0 bis 3 Jahren schreitet beispielsweise die Entwicklung der selbstständigen Fortbewegung voran. Bewegen sich die Kinder anfangs noch in der horizontalen Ebene und sind dabei in besonderem Maße auf die Bereitstellung von Material durch die pädagogische Fachkraft angewiesen, wechseln sie mit der Aufrichtung des Körpers zur vertikalen Lage. Sie erweitern durch die voranschreitende motorische Entwicklung ihren Erfahrungsraum und erkunden ihre Umwelt eigenaktiv mit allen Sinnen. Neben diesem Explorationsverhalten benötigt das Kind auch die Zuwendung der pädagogischen Fachkraft. Gerade in jungen Jahren sind Kinder auf eine enge vertrauensvolle Beziehung zur pädagogischen Fachkraft angewiesen. Zudem entwickelt sich während
back to the  book ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019"
ElFo Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Title
ElFo
Subtitle
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Volume
Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Editor
Lars Eichen
Eva Pölzl-Stefanec
Location
Graz
Date
2019
Language
German
License
CC BY-NC 3.0
Size
21.0 x 29.7 cm
Pages
77
Categories
Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
ElFo