Seite - 16 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Bild der Seite - 16 -
Text der Seite - 16 -
Einstellungen pädagogischer Fachkräfte zur Altersmischung in Krippengruppen
ElFo—Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2019), 1 (2) S. 7-19
16
Im Sinne der Chancengerechtigkeit erscheint es daher besonders relevant, die Rahmenbedingungen
so zu gestalten, dass Potenziale für eine bestmögliche Erziehung, Bildung und Betreuung für Kinder
aller Altersgruppen auch in altersgemischten Gruppen genutzt werden können.
Literaturverzeichnis
Ahnert, L. (2007). Von der Mutter-Kind zur Erzieherinnen-Kind-Bindung? In F. Becker-Stoll & M. R.
Textor (Hrsg.), Die Erzieherin-Kind-Beziehung. (S. 31-41). Berlin, Düsseldorf, Mannheim:
Cornelsen Verlag.
Anders, Yvonne (2012). vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. (Hrsg.). Modelle
professioneller Kompetenzen für frühpädagogische Fachkräfte. Aktueller Stand und ihr Bezug
zur Professionalisierung. München: Aktionsrat Bildung.
Ansari, Arya, Purtell, Kelly & Gershoff, Elizabeth (2016). Classroom age composition and the school
readiness of 3- and 4-year-olds in the Head Start Program. Psychological Science. 27 (1), S. 53-
63.
Backhaus, Klaus, Erichson, Bernd, Plinke, Wulff & Weiber, Rolf (2018). Multivariate Analysemethoden
(15. Aufl.). Berlin, Heidelberg: Springer Gabler Verlag.
Bailey, Donald, Burchinal, Margaret & McWilliam, Ruth (1993). Age of peers and early childhood
development. Child Development. 64 (3), S. 848-862.
Bensel, Joachim, Haug-Schnabel, Gabriele & Aselmeier, Maike (2015). Prozessqualität in verschiedenen
Formen der Altersmischung in der Kindertagesbetreuung. Macht`s die Mischung? (1. Aufl.).
Stuttgart: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft.
Böcker, Nicola (2011). Bewegungsentwicklung & Sprache bei Kindern von 0-3 Jahren. München:
Deutsches Jugendinstitut.
Bock-Famulla, Kathrin, Strunz, Eva, Löhle, Anna & Bertelsmann Stiftung (2017). Länderreport
Frühkindliche Bildungssysteme 2017. Gütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung.
Diehl, Georg & Kohr, Heinz (2004). Deskriptive Statistik (13. Aufl.). Frankfurt am Main: Verlag Dietmar
Klotz.
FDZ der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder (2016/2017). Kinder und tätige Personen in
Tageseinrichtungen in der öffentlich geförderten Kindertagespflege. Berechnungen des
Forschungsverbundes DJI/TU Dortmund 2017.
Friebel, Odette, Schmidpeter, Eva & Ehweiner, Manja (2014). Altersgemischte Gruppen in der
Kindertagesbetreuung. Institut für angewandte Familien-, Kindheits- und Jugendforschung e.
V. an der Universität Potsdam (IFK e. V.). Verfügbar unter: http://ifk-potsdam.de/wp-
content/uploads/4-2014-IFK-Newsletter-Altersmischung.pdf [15.05.2019].
ElFo
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
- Titel
- ElFo
- Untertitel
- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
- Band
- Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
- Herausgeber
- Lars Eichen
- Eva Pölzl-Stefanec
- Ort
- Graz
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 3.0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 77
- Kategorien
- Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge