Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Zeitschriften
ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Page - 16 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 16 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019

Image of the Page - 16 -

Image of the Page - 16 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019

Text of the Page - 16 -

Einstellungen pädagogischer Fachkräfte zur Altersmischung in Krippengruppen ElFo—Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2019), 1 (2) S. 7-19 16 Im Sinne der Chancengerechtigkeit erscheint es daher besonders relevant, die Rahmenbedingungen so zu gestalten, dass Potenziale für eine bestmögliche Erziehung, Bildung und Betreuung für Kinder aller Altersgruppen auch in altersgemischten Gruppen genutzt werden können. Literaturverzeichnis Ahnert, L. (2007). Von der Mutter-Kind zur Erzieherinnen-Kind-Bindung? In F. Becker-Stoll & M. R. Textor (Hrsg.), Die Erzieherin-Kind-Beziehung. (S. 31-41). Berlin, Düsseldorf, Mannheim: Cornelsen Verlag. Anders, Yvonne (2012). vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. (Hrsg.). Modelle professioneller Kompetenzen für frühpädagogische Fachkräfte. Aktueller Stand und ihr Bezug zur Professionalisierung. München: Aktionsrat Bildung. Ansari, Arya, Purtell, Kelly & Gershoff, Elizabeth (2016). Classroom age composition and the school readiness of 3- and 4-year-olds in the Head Start Program. Psychological Science. 27 (1), S. 53- 63. Backhaus, Klaus, Erichson, Bernd, Plinke, Wulff & Weiber, Rolf (2018). Multivariate Analysemethoden (15. Aufl.). Berlin, Heidelberg: Springer Gabler Verlag. Bailey, Donald, Burchinal, Margaret & McWilliam, Ruth (1993). Age of peers and early childhood development. Child Development. 64 (3), S. 848-862. Bensel, Joachim, Haug-Schnabel, Gabriele & Aselmeier, Maike (2015). Prozessqualität in verschiedenen Formen der Altersmischung in der Kindertagesbetreuung. Macht`s die Mischung? (1. Aufl.). Stuttgart: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft. Böcker, Nicola (2011). Bewegungsentwicklung & Sprache bei Kindern von 0-3 Jahren. München: Deutsches Jugendinstitut. Bock-Famulla, Kathrin, Strunz, Eva, Löhle, Anna & Bertelsmann Stiftung (2017). Länderreport Frühkindliche Bildungssysteme 2017. Gütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung. Diehl, Georg & Kohr, Heinz (2004). Deskriptive Statistik (13. Aufl.). Frankfurt am Main: Verlag Dietmar Klotz. FDZ der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder (2016/2017). Kinder und tätige Personen in Tageseinrichtungen in der öffentlich geförderten Kindertagespflege. Berechnungen des Forschungsverbundes DJI/TU Dortmund 2017. Friebel, Odette, Schmidpeter, Eva & Ehweiner, Manja (2014). Altersgemischte Gruppen in der Kindertagesbetreuung. Institut für angewandte Familien-, Kindheits- und Jugendforschung e. V. an der Universität Potsdam (IFK e. V.). Verfügbar unter: http://ifk-potsdam.de/wp- content/uploads/4-2014-IFK-Newsletter-Altersmischung.pdf [15.05.2019].
back to the  book ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019"
ElFo Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Title
ElFo
Subtitle
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Volume
Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Editor
Lars Eichen
Eva Pölzl-Stefanec
Location
Graz
Date
2019
Language
German
License
CC BY-NC 3.0
Size
21.0 x 29.7 cm
Pages
77
Categories
Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
ElFo