Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Zeitschriften
ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Seite - 20 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 20 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019

Bild der Seite - 20 -

Bild der Seite - 20 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019

Text der Seite - 20 -

Zwischen dem Anspruch von Medienbildung und der Wirklichkeit im Kindergarten Sonja Gabriel, Ingrid Kromer: Zwischen dem Anspruch auf Medienbildung und der Wirklichkeit im Kindergarten. Die Sicht von Kindergartenpädagoginnen und -pädagogen auf Medienbildung im Kindergarten. ElFo—Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2019), 1 (2), S. 20-31 DOI: 10.25364/18.1:2019.2.2 20 Zwischen dem Anspruch von Medienbildung und der Wirklichkeit im Kindergarten Die Sicht von Kindergartenpädagoginnen und -pädagogen auf Medienbildung im Kindergarten. Sonja Gabriel, Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems Ingrid Kromer, Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems Zusammenfassung: Digitale Medien sind im Alltag von Kleinkindern im privaten Bereich fest verankert. Anders sieht es jedoch im Kindergarten selbst aus. Die hier vorliegenden Ergebnisse aus Interviews mit Kindergartenpädagoginnen und -pädagogen zeigen, welche Potentiale und Gefahren gesehen werden und wie mit digitaler Medienbildung in der Praxis umgegangen wird. Dabei wird erkennbar, dass Medienkompetenz zwar als wichtig erachtet wird, die Verantwortung für den Erwerb von Medienkompetenz jedoch an die Familie delegiert wird. Schlüsselwörter: Kindergartenpädagoginnen/-pädagogen, Medienbildung, digitale Medien Abstract: Digital media is an important part of infants when it comes to their private surroundings. Looking at kindergarten the situation looks different. This paper presents results from interviews with kindergarten teachers and shows which potentials and dangers are seen by them as well as their understanding of digital media literacy. Results show that they recognize that media literacy is essential, however it is not seen as important part of kindergarten education. Keywords: early childhood teacher, media education, digital media Einleitung: Medialisierung und Digitalisierung des Kinderalltags Digitale Medien gewinnen im Alltag in allen Altersgruppen – sowohl im beruflichen als auch im privaten Bereich – an Bedeutung. Dass bereits Kinder im Alter von 2 bis 5 Jahren durchaus häufig in den Kontakt mit Medien wie Fernseher, Smartphone, Tablet, Computer oder Laptop mit Internetanschluss kommen, wird beispielsweise durch die MiniKIM-Studie, 2014 (Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, 2015) unterstützt. Sie zeigt auf, dass vor allem der Fernseher eine große
zurück zum  Buch ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019"
ElFo Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Titel
ElFo
Untertitel
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Band
Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Herausgeber
Lars Eichen
Eva Pölzl-Stefanec
Ort
Graz
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC 3.0
Abmessungen
21.0 x 29.7 cm
Seiten
77
Kategorien
Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
ElFo