Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Zeitschriften
ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Page - 20 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 20 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019

Image of the Page - 20 -

Image of the Page - 20 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019

Text of the Page - 20 -

Zwischen dem Anspruch von Medienbildung und der Wirklichkeit im Kindergarten Sonja Gabriel, Ingrid Kromer: Zwischen dem Anspruch auf Medienbildung und der Wirklichkeit im Kindergarten. Die Sicht von Kindergartenpädagoginnen und -pädagogen auf Medienbildung im Kindergarten. ElFo—Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2019), 1 (2), S. 20-31 DOI: 10.25364/18.1:2019.2.2 20 Zwischen dem Anspruch von Medienbildung und der Wirklichkeit im Kindergarten Die Sicht von Kindergartenpädagoginnen und -pädagogen auf Medienbildung im Kindergarten. Sonja Gabriel, Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems Ingrid Kromer, Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems Zusammenfassung: Digitale Medien sind im Alltag von Kleinkindern im privaten Bereich fest verankert. Anders sieht es jedoch im Kindergarten selbst aus. Die hier vorliegenden Ergebnisse aus Interviews mit Kindergartenpädagoginnen und -pädagogen zeigen, welche Potentiale und Gefahren gesehen werden und wie mit digitaler Medienbildung in der Praxis umgegangen wird. Dabei wird erkennbar, dass Medienkompetenz zwar als wichtig erachtet wird, die Verantwortung für den Erwerb von Medienkompetenz jedoch an die Familie delegiert wird. Schlüsselwörter: Kindergartenpädagoginnen/-pädagogen, Medienbildung, digitale Medien Abstract: Digital media is an important part of infants when it comes to their private surroundings. Looking at kindergarten the situation looks different. This paper presents results from interviews with kindergarten teachers and shows which potentials and dangers are seen by them as well as their understanding of digital media literacy. Results show that they recognize that media literacy is essential, however it is not seen as important part of kindergarten education. Keywords: early childhood teacher, media education, digital media Einleitung: Medialisierung und Digitalisierung des Kinderalltags Digitale Medien gewinnen im Alltag in allen Altersgruppen – sowohl im beruflichen als auch im privaten Bereich – an Bedeutung. Dass bereits Kinder im Alter von 2 bis 5 Jahren durchaus häufig in den Kontakt mit Medien wie Fernseher, Smartphone, Tablet, Computer oder Laptop mit Internetanschluss kommen, wird beispielsweise durch die MiniKIM-Studie, 2014 (Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, 2015) unterstützt. Sie zeigt auf, dass vor allem der Fernseher eine große
back to the  book ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019"
ElFo Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Title
ElFo
Subtitle
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Volume
Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Editor
Lars Eichen
Eva Pölzl-Stefanec
Location
Graz
Date
2019
Language
German
License
CC BY-NC 3.0
Size
21.0 x 29.7 cm
Pages
77
Categories
Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
ElFo