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Zwischen dem Anspruch von Medienbildung und der Wirklichkeit im Kindergarten
ElFo—Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2019), 1 (2), S. 20-31
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verschiedenen Trägerorganisationen in Wien und Niederösterreich, welche das Ziel hatten, digitale
Medien und Medienbildung im Kindergarten aus Sicht der Kindergartenpädagoginnen und -pädagogen
zu erfassen. Für die Darstellung der ausgewählten Ergebnisse im vorliegenden Beitrag sind vor allem
zwei Forschungsfragen relevant:
1. Welche Einstellungen haben Kindergartenpädagoginnen/ -pädagogen zu digitaler Medienbildung im
Kindergarten?
2. Welche Potenziale und Gefahren sehen Kindergartenpädagoginnen/-pädagogen in der Nutzung von
digitalen Medien?
Die Interviews wurden im Zeitraum von Januar bis April 2018 durchgeführt und fanden vorwiegend in
den jeweiligen Einrichtungen der Trägerorganisationen statt. Die konkrete Auswahl der
Interviewpartnerinnen und -partner wurde von den Kindergartenleitungen der unterschiedlichen
Trägerorganisationen vorgenommen. Konkret wurden nach Projektinformation und Kontaktaufnahme
mit unterschiedlichen Kindergärten durch das Forschungsteam Personen, die sich für ein Interview zur
Verfügung stellten, von den Leiterinnen gemeldet.
Das Sample bestand fast ausschließlich aus Kindergartenpädagoginnen mit unterschiedlichem
Lebensalter und unterschiedlicher Berufserfahrung, aus unterschiedlichen Regionen (Stadt/Land) und
Kindergärten in unterschiedlicher Größe.
Im Folgenden eine kurze Übersicht zum Sample:
Trägerorganisation Anzahl Geschlecht Alterskohorten
w : m 20-29 30-39 40+
KIWI / Kinder in Wien 8 7 : 1 1 6 2
Stadt Wien / MA 10 2 2 : 0 0 1 1
Kinderfreunde Wien 8 8 : 0 2 4 1
NÖ Gemeindekindergärten 10 10 : 0 2 4 4
Gesamt 28 27 : 1 5 15 8
Tabelle 1: Stichprobenbeschreibung
Alle Interviewpartnerinnen und -partner wurden über Inhalt und Ziel des Projekts informiert und ein
vertraulicher und anonymisierter Umgang mit den Daten zugesichert. Die Interviews dauerten
zwischen 25 bis 50 Minuten und wurden als teilstrukturierte Leitfadengespräche durchgeführt und
aufgezeichnet. Anschließend wurden die Interviews transkribiert, anonymisiert sowie
computerunterstützt mit MAXQDA thematisch strukturiert und codiert sowie themenanalytisch
ausgewertet (Flick, 2016).
ElFo
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
- Titel
- ElFo
- Untertitel
- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
- Band
- Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
- Herausgeber
- Lars Eichen
- Eva Pölzl-Stefanec
- Ort
- Graz
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 3.0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 77
- Kategorien
- Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge