Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Zeitschriften
ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Page - 22 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 22 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019

Image of the Page - 22 -

Image of the Page - 22 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019

Text of the Page - 22 -

Zwischen dem Anspruch von Medienbildung und der Wirklichkeit im Kindergarten ElFo—Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2019), 1 (2), S. 20-31 22 verschiedenen Trägerorganisationen in Wien und Niederösterreich, welche das Ziel hatten, digitale Medien und Medienbildung im Kindergarten aus Sicht der Kindergartenpädagoginnen und -pädagogen zu erfassen. Für die Darstellung der ausgewählten Ergebnisse im vorliegenden Beitrag sind vor allem zwei Forschungsfragen relevant: 1. Welche Einstellungen haben Kindergartenpädagoginnen/ -pädagogen zu digitaler Medienbildung im Kindergarten? 2. Welche Potenziale und Gefahren sehen Kindergartenpädagoginnen/-pädagogen in der Nutzung von digitalen Medien? Die Interviews wurden im Zeitraum von Januar bis April 2018 durchgeführt und fanden vorwiegend in den jeweiligen Einrichtungen der Trägerorganisationen statt. Die konkrete Auswahl der Interviewpartnerinnen und -partner wurde von den Kindergartenleitungen der unterschiedlichen Trägerorganisationen vorgenommen. Konkret wurden nach Projektinformation und Kontaktaufnahme mit unterschiedlichen Kindergärten durch das Forschungsteam Personen, die sich für ein Interview zur Verfügung stellten, von den Leiterinnen gemeldet. Das Sample bestand fast ausschließlich aus Kindergartenpädagoginnen mit unterschiedlichem Lebensalter und unterschiedlicher Berufserfahrung, aus unterschiedlichen Regionen (Stadt/Land) und Kindergärten in unterschiedlicher Größe. Im Folgenden eine kurze Übersicht zum Sample: Trägerorganisation Anzahl Geschlecht Alterskohorten w : m 20-29 30-39 40+ KIWI / Kinder in Wien 8 7 : 1 1 6 2 Stadt Wien / MA 10 2 2 : 0 0 1 1 Kinderfreunde Wien 8 8 : 0 2 4 1 NÖ Gemeindekindergärten 10 10 : 0 2 4 4 Gesamt 28 27 : 1 5 15 8 Tabelle 1: Stichprobenbeschreibung Alle Interviewpartnerinnen und -partner wurden über Inhalt und Ziel des Projekts informiert und ein vertraulicher und anonymisierter Umgang mit den Daten zugesichert. Die Interviews dauerten zwischen 25 bis 50 Minuten und wurden als teilstrukturierte Leitfadengespräche durchgeführt und aufgezeichnet. Anschließend wurden die Interviews transkribiert, anonymisiert sowie computerunterstützt mit MAXQDA thematisch strukturiert und codiert sowie themenanalytisch ausgewertet (Flick, 2016).
back to the  book ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019"
ElFo Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Title
ElFo
Subtitle
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Volume
Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Editor
Lars Eichen
Eva Pölzl-Stefanec
Location
Graz
Date
2019
Language
German
License
CC BY-NC 3.0
Size
21.0 x 29.7 cm
Pages
77
Categories
Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
ElFo