Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Zeitschriften
ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Seite - 23 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 23 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019

Bild der Seite - 23 -

Bild der Seite - 23 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019

Text der Seite - 23 -

Zwischen dem Anspruch von Medienbildung und der Wirklichkeit im Kindergarten ElFo—Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2019), 1 (2), S. 20-31 23 Ausgewählte Ergebnisse Die folgenden Abschnitte gehen auf die Ergebnisse der Interviews in einigen ausgewählten Bereichen ein: Welche Konzepte von Medienbildung haben Kindergartenpädagoginnen und -pädagogen, welche Gefahren und Potentiale sehen sie in der Nutzung von digitalen Medien – und zwar sowohl im Kindergarten als auch im privaten Bereich? Medienbildung aus der Perspektive der Kindergartenpädagoginnen und -pädagogen „Die Kinder wachsen in diese Welt hinein und ich muss sie dahin begleiten“ (3) 2 . Diese Beschreibung einer Interviewten zeigt auf, dass Medienbildung im Kindergarten durchaus als relevant gesehen wird. Die Medienbildung, so wie sie Herzig (2012) definiert, umfasst alle „pädagogischen Prozesse der Auseinandersetzung mit Medien“ (ebd. S. 16), sofern sie bildungsrelevant sind und reflexiv verlaufen. Mit dieser Definition ist Medienbildung sehr weit gefasst. Um nach Lepold & Ullmann (2018) weiter zu unterteilen, gibt es eine Bildung durch Medien (Orientierung und Wissensquelle), mit Medien (Medien als Mittel zur Partizipation und Weltaneignung) und Bildung über Medien (Ethik, Kritikfähigkeit, Bewertung und Themen, die mit der Medienwelt verschränkt sind). Medienbildung hat zum Ziel, die Persönlichkeitsentwicklung des Einzelnen zu unterstützen und zu stärken. Für medienpädagogische Arbeit im Kindergarten bedeutet dies, dass Medien integriert werden sollen und als ein Werkzeug von vielen gesehen werden (Behr, 2017). Die interviewten Kindergartenpädagoginnen und -pädagogen sehen digitale Medien als wichtigen Bestandteil der Lebensumwelt der Kinder an: „Die Medien gehören zur Lebensumwelt der Kinder dazu, also wir können uns nicht verschließen“ (19), äußern gleichzeitig aber auch häufig Bedenken, dass dies Aufgabe des Kindergartens ist: „[…] für mich stehen die digitalen Medien im Kindergarten jetzt nicht ganz so im Vordergrund“ (23). Das hängt zumeist auch mit den unterschiedlichen gesellschaftlichen Erwartungen an den Kindergarten zusammen, die einerseits bereits früh eine Vorbereitung auf das Leben, anderseits aber auch einen geschützten Entwicklungsraum fordern (Behr, 2019). Häufig erfolgt ein Verschieben der Verantwortung in das Elternhaus, weil dort bereits viel Zeit mit den digitalen Medien verbracht wird. Wenn es um digitale Medien im Kindergarten geht, dann ist die Meinung, dass kleinere Projekte mit digitalen Medien (z. B. Fotografieren mit einer Digitalkamera oder das Arbeiten mit einem Lernprogramm am Computer) eher als Vorbereitung auf die Grundschule für Kinder im letzten Kindergartenjahr geeignet sind – zumeist verbunden mit Anwendungskompetenz, also der Bedienung von technischen Geräten: „[…] die Erwartung, wenn ich jetzt an Volksschule denke, einfach da auch schon da ist“ (27). Vereinzelt gibt es 2 Die jeweiligen Nummern in der Klammer nach dem Zitat ermöglicht eine Rückverfolgung zu den durchgeführten Interviews mit den Kindergartenpädagoginnen und -pädagogen.
zurück zum  Buch ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019"
ElFo Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Titel
ElFo
Untertitel
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Band
Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Herausgeber
Lars Eichen
Eva Pölzl-Stefanec
Ort
Graz
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC 3.0
Abmessungen
21.0 x 29.7 cm
Seiten
77
Kategorien
Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
ElFo