Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Zeitschriften
ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Seite - 32 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 32 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019

Bild der Seite - 32 -

Bild der Seite - 32 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019

Text der Seite - 32 -

Wer studiert Elementarpädagogik in Österreich? Bernhard Koch: Wer studiert Elementarpädagogik in Österreich? Eine Erhebung über sozio- demographische Merkmale, Berufsprofile und Motive bei Studierenden aller Hochschulen ElFo—Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2019), 1 (2) S. 32-41 DOI: 10.25364/18.1:2019.2.3 32 Wer studiert Elementarpädagogik in Österreich? Eine Erhebung über soziodemographische Merkmale, Berufsprofile und Motive bei Studierenden aller Hochschulen Bernhard Koch, Pädagogische Hochschule Steiermark Zusammenfassung: Seit dem Studienjahr 2018/19 werden erstmals in Österreich an 11 Hochschulen Bachelorstudien im Bereich „Elementarpädagogik“ durchgeführt. In einer Online-Erhebung wurden Studierende aller Hochschulen (n = 273) zu soziodemographischen Merkmalen, Berufsprofilen und Motiven befragt. Zusammen mit Interviews (n = 9) geben die Ergebnisse eine erste Auskunft über die Studierendengruppe, über mögliche Wirkungen für die Praxis und lassen Schlussfolgerungen für die weitere Professionalisierung zu. Schlüsselwörter: Elementarpädagogik, soziodemographische Merkmale, Studium, Professionalisierung Abstract: Since the academic year 2018/19, bachelor studies in “Early Childhood Education" have been carried out in 11 colleges in Austria for the first time. In an online survey students from all universities (n = 273) were interviewed on socio-demographic characteristics, occupational profiles, and motivations. Combined with interviews (n=9), the results provide preliminary information about the student group, possible effects on practice and allow conclusions to be drawn for further professionalization. Keywords: elementary education, sociodemographics, studies, professionalisation Ausgangslage und theoretischer Hintergrund Elementarpädagogische Fachkräfte verfügen in entwickelten Ländern in der Regel über einen Hochschulabschluss. In Österreich allerdings fanden bis in die jüngste Vergangenheit entsprechende Ausbildungen ausschließlich an den sogenannten Bildungsanstalten für Elementarpädagogik (BAfEP) statt, erst seit Herbst 2018 werden erstmals an elf Hochschulen Bachelorstudien im Bereich „Elementarpädagogik“ mit insgesamt etwa 350 Studierenden durchgeführt. Bei allen Studiengängen
zurück zum  Buch ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019"
ElFo Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Titel
ElFo
Untertitel
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Band
Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Herausgeber
Lars Eichen
Eva Pölzl-Stefanec
Ort
Graz
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC 3.0
Abmessungen
21.0 x 29.7 cm
Seiten
77
Kategorien
Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
ElFo