Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Zeitschriften
ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Page - 32 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 32 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019

Image of the Page - 32 -

Image of the Page - 32 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019

Text of the Page - 32 -

Wer studiert Elementarpädagogik in Österreich? Bernhard Koch: Wer studiert Elementarpädagogik in Österreich? Eine Erhebung über sozio- demographische Merkmale, Berufsprofile und Motive bei Studierenden aller Hochschulen ElFo—Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2019), 1 (2) S. 32-41 DOI: 10.25364/18.1:2019.2.3 32 Wer studiert Elementarpädagogik in Österreich? Eine Erhebung über soziodemographische Merkmale, Berufsprofile und Motive bei Studierenden aller Hochschulen Bernhard Koch, Pädagogische Hochschule Steiermark Zusammenfassung: Seit dem Studienjahr 2018/19 werden erstmals in Österreich an 11 Hochschulen Bachelorstudien im Bereich „Elementarpädagogik“ durchgeführt. In einer Online-Erhebung wurden Studierende aller Hochschulen (n = 273) zu soziodemographischen Merkmalen, Berufsprofilen und Motiven befragt. Zusammen mit Interviews (n = 9) geben die Ergebnisse eine erste Auskunft über die Studierendengruppe, über mögliche Wirkungen für die Praxis und lassen Schlussfolgerungen für die weitere Professionalisierung zu. Schlüsselwörter: Elementarpädagogik, soziodemographische Merkmale, Studium, Professionalisierung Abstract: Since the academic year 2018/19, bachelor studies in “Early Childhood Education" have been carried out in 11 colleges in Austria for the first time. In an online survey students from all universities (n = 273) were interviewed on socio-demographic characteristics, occupational profiles, and motivations. Combined with interviews (n=9), the results provide preliminary information about the student group, possible effects on practice and allow conclusions to be drawn for further professionalization. Keywords: elementary education, sociodemographics, studies, professionalisation Ausgangslage und theoretischer Hintergrund Elementarpädagogische Fachkräfte verfügen in entwickelten Ländern in der Regel über einen Hochschulabschluss. In Österreich allerdings fanden bis in die jüngste Vergangenheit entsprechende Ausbildungen ausschließlich an den sogenannten Bildungsanstalten für Elementarpädagogik (BAfEP) statt, erst seit Herbst 2018 werden erstmals an elf Hochschulen Bachelorstudien im Bereich „Elementarpädagogik“ mit insgesamt etwa 350 Studierenden durchgeführt. Bei allen Studiengängen
back to the  book ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019"
ElFo Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Title
ElFo
Subtitle
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Volume
Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Editor
Lars Eichen
Eva Pölzl-Stefanec
Location
Graz
Date
2019
Language
German
License
CC BY-NC 3.0
Size
21.0 x 29.7 cm
Pages
77
Categories
Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
ElFo