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ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
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Wer studiert Elementarpädagogik in Österreich? ElFo—Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2019), 1 (2) S. 32-41 34 Viernickel, 2017), die Fragen zu den Lernbedarfen am Bildungsrahmenplan. In der Regel wurde eine vierstufige Likert-Skala verwendet. Beispielfragen sind „Wie zufrieden sind Sie mit Ihrer pädagogischen Grundausbildung (BAKIP bzw. BAfEP)?“ („sehr zufrieden“, „eher zufrieden“, „eher unzufrieden“, „sehr unzufrieden“) oder „Was hat Sie zu diesem Studium motiviert?“ (Antwortmöglichkeiten reichen von „trifft voll zu“ bis „trifft gar nicht zu“). Der Link zum Fragebogen wurde von allen Studiengangsleitungen an die Studierenden weitergegeben und war im November 2018 etwa vier Wochen lang „offen“. Insgesamt wurde der Fragebogen von 276 Personen ausgefüllt. Drei Fragebögen konnten wegen verschiedener Mängel nicht in die Auswertung aufgenommen werden, wodurch letztlich 273 auswertbare Fragebögen vorlagen. Bei einer Gesamtzahl der Studierenden von 347 entspricht dies einer Gesamtrücklaufquote von annähernd 80 %. Die Auswertung erfolgte mit dem Programm SPSS vorwiegend deskriptiv. Auch der Interviewleitfaden wurde eigens entwickelt. Die Interviews wurden, um Befangenheit auszuschließen, von Personen durchgeführt, die nicht in den Studiengang involviert waren, die Aufzeichnungen wurden transkribiert und inhaltsanalytisch ausgewertet (vgl. Mayring, 2010). Ausgewählte Ergebnisse Soziodemographische Merkmale: Alle außer einem Studierenden sind weiblich, der Männeranteil liegt bei dieser akademischen Aus- bzw. Fortbildung mit 0,3 % deutlich unter den Anteilen bei den Ausbildungen an den Bildungsanstalten für Elementarpädagogik (ca. 4 %) (Koch, 2012). Das Durchschnittsalter beträgt etwa 32 Jahre, sechs Prozent der Studierenden haben einen Migrationshintergrund, wobei vier Prozent eine andere Muttersprache als Deutsch haben. Sieben Prozent verfügen bereits über einen nicht-facheinschlägigen Hochschulabschluss. Was die Lebenssituation anbelangt, so leben etwa 65 % der Befragten mit Partner und Kind (bzw. Kindern) zusammen, 21 % leben alleine, 2 % gaben an, alleinerziehend zu sein. Ausbildung und Berufserfahrung: Die große Mehrheit gab an, mit ihrer BAfEP-Ausbildung zufrieden zu sein (ca. 18 % gaben an, mit ihrer Ausbildung „sehr zufrieden“ und ca. 58 %, „eher zufrieden“ zu sein), nur etwa ein Viertel gab an, „eher“ oder „sehr“ unzufrieden zu sein. Fast die Hälfte der Studierenden (47 %) verfügt über eine mehr als 10-jährige Berufserfahrung, 18 % über eine mehr als 20-jährige Berufserfahrung. Berufsfeld: Die große Mehrheit (66 %) arbeitet im Kindergarten, 15 % arbeiten in der Krippe und etwa 19 % arbeiten in altersgemischten Einrichtungen. 51 % der Befragten haben die Einrichtungsleitung oder die stellvertretende Leitung inne, 5 % sind als Einrichtungsleitung freigestellt.
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ElFo Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Titel
ElFo
Untertitel
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Band
Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Herausgeber
Lars Eichen
Eva Pölzl-Stefanec
Ort
Graz
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC 3.0
Abmessungen
21.0 x 29.7 cm
Seiten
77
Kategorien
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