Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Zeitschriften
ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Seite - 38 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 38 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019

Bild der Seite - 38 -

Bild der Seite - 38 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019

Text der Seite - 38 -

Wer studiert Elementarpädagogik in Österreich? ElFo—Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2019), 1 (2) S. 32-41 38 über „Lernbedarfe“). Die Mehrheit der Befragten (fast zwei Drittel) arbeitet in Einrichtungen mit einem geringen Anteil an Kindern mit nicht-deutscher Erstsprache (unter 33 %), doch die Unterschiede zwischen den Hochschulen sind hochsignifikant (0.000). So kommen zwischen 0 % und 56 % der Befragten aus Kinderbetreuungseinrichtungen mit einem sehr hohen Anteil (über 66 %) nicht- deutschsprachiger Kinder. Die jeweiligen Herausforderungen in der praktischen Arbeit sind somit höchst unterschiedlich - und verweisen vermutlich auf die Wünsche und Schwerpunktsetzungen an die jeweiligen Ausbildungsstandorte. Die berufliche Zufriedenheit der Befragten ist außerordentlich hoch. Dies wurde auch in anderen größeren empirischen Untersuchungen (z. B. Koch, 2012, S. 236; Reicher-Pirchegger, 2012, S. 24) festgestellt. Pädagoginnen und Pädagogen aller Bildungsbereiche in Österreich sind übrigens mit ihrem Beruf weitestgehend zufrieden (Industriellenvereinigung, o. J.) und liegen mit 86 % Berufszufriedenheit über der durchschnittlichen Berufszufriedenheit sonstiger Beschäftigter. Gegenteilige Ergebnisse liefert die Studie von Wustmann et al. (2010), in der zusammenfassend festgestellt wird, dass eine Überforderung der Leiterinnen sowie eine Überfüllung ihres Arbeitsalltags zu erkennen sei. Bei der Motivation für das Studium standen bei den Studierenden die fachliche Weiterbildung, der Umstand, dass es berufsbegleitend studierbar ist, und der Wunsch nach einem besseren Prestige im Vordergrund. Wie auch die ergänzenden Interviews zeigten, liege der Nutzen des berufsbegleitenden Studiums in theoretischen Inputs für die Praxis. Die Interviews zeigen zudem, dass die Studierenden bereits im Zuge des ersten Semesters Argumentationshilfen erhalten und Sicherheit in der pädagogischen Praxis gewonnen haben. Dass dies möglicherweise auch zu Konfrontationen mit den Kolleginnen und Kollegen im Team führen könnte, illustriert folgende Interviewpassage: „[…] es sind immer wieder Dinge, wo ich dann zu ihnen [den Kolleginnen und Kollegen] sage, na, das haben wir jetzt aber [Hervorhebung BK] so gelernt und ich würde es jetzt anders machen als ihr [Hervorhebung BK] es bis jetzt getan habt". Zusammenfassung und Schlussfolgerungen Mit diesen berufsbegleitenden Studienangeboten für Fachkräfte mit BAfEP-Ausbildung wurden (erwartungsgemäß) fast ausschließlich Frauen und Personen ohne Migrationshintergrund erreicht. Die meisten Studierenden sind hochmotiviert, bringen Familie, (annähernde) Vollzeitbeschäftigung und berufsbegleitendes Studium „unter einen Hut“. Mit ihrer beruflichen Situation an ihrem Arbeitsplatz sind die Studierenden weitestgehend zufrieden. Es konnten Hinweise darauf gefunden werden, dass mit einem Studium die Akquirierung von hochangesehenem, akademischem Wissen assoziiert wird, wodurch die Umsetzung bestimmter Inhalte im Team erleichtert werden könne. Die Hochschulen, als neue, zusätzliche „player“ in der Diskussion darüber, was in der Elementarpädagogik als „wahr oder
zurück zum  Buch ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019"
ElFo Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Titel
ElFo
Untertitel
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Band
Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Herausgeber
Lars Eichen
Eva Pölzl-Stefanec
Ort
Graz
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC 3.0
Abmessungen
21.0 x 29.7 cm
Seiten
77
Kategorien
Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
ElFo