Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Zeitschriften
ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Page - 38 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 38 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019

Image of the Page - 38 -

Image of the Page - 38 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019

Text of the Page - 38 -

Wer studiert Elementarpädagogik in Österreich? ElFo—Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2019), 1 (2) S. 32-41 38 über „Lernbedarfe“). Die Mehrheit der Befragten (fast zwei Drittel) arbeitet in Einrichtungen mit einem geringen Anteil an Kindern mit nicht-deutscher Erstsprache (unter 33 %), doch die Unterschiede zwischen den Hochschulen sind hochsignifikant (0.000). So kommen zwischen 0 % und 56 % der Befragten aus Kinderbetreuungseinrichtungen mit einem sehr hohen Anteil (über 66 %) nicht- deutschsprachiger Kinder. Die jeweiligen Herausforderungen in der praktischen Arbeit sind somit höchst unterschiedlich - und verweisen vermutlich auf die Wünsche und Schwerpunktsetzungen an die jeweiligen Ausbildungsstandorte. Die berufliche Zufriedenheit der Befragten ist außerordentlich hoch. Dies wurde auch in anderen größeren empirischen Untersuchungen (z. B. Koch, 2012, S. 236; Reicher-Pirchegger, 2012, S. 24) festgestellt. Pädagoginnen und Pädagogen aller Bildungsbereiche in Österreich sind übrigens mit ihrem Beruf weitestgehend zufrieden (Industriellenvereinigung, o. J.) und liegen mit 86 % Berufszufriedenheit über der durchschnittlichen Berufszufriedenheit sonstiger Beschäftigter. Gegenteilige Ergebnisse liefert die Studie von Wustmann et al. (2010), in der zusammenfassend festgestellt wird, dass eine Überforderung der Leiterinnen sowie eine Überfüllung ihres Arbeitsalltags zu erkennen sei. Bei der Motivation für das Studium standen bei den Studierenden die fachliche Weiterbildung, der Umstand, dass es berufsbegleitend studierbar ist, und der Wunsch nach einem besseren Prestige im Vordergrund. Wie auch die ergänzenden Interviews zeigten, liege der Nutzen des berufsbegleitenden Studiums in theoretischen Inputs für die Praxis. Die Interviews zeigen zudem, dass die Studierenden bereits im Zuge des ersten Semesters Argumentationshilfen erhalten und Sicherheit in der pädagogischen Praxis gewonnen haben. Dass dies möglicherweise auch zu Konfrontationen mit den Kolleginnen und Kollegen im Team führen könnte, illustriert folgende Interviewpassage: „[…] es sind immer wieder Dinge, wo ich dann zu ihnen [den Kolleginnen und Kollegen] sage, na, das haben wir jetzt aber [Hervorhebung BK] so gelernt und ich würde es jetzt anders machen als ihr [Hervorhebung BK] es bis jetzt getan habt". Zusammenfassung und Schlussfolgerungen Mit diesen berufsbegleitenden Studienangeboten für Fachkräfte mit BAfEP-Ausbildung wurden (erwartungsgemäß) fast ausschließlich Frauen und Personen ohne Migrationshintergrund erreicht. Die meisten Studierenden sind hochmotiviert, bringen Familie, (annähernde) Vollzeitbeschäftigung und berufsbegleitendes Studium „unter einen Hut“. Mit ihrer beruflichen Situation an ihrem Arbeitsplatz sind die Studierenden weitestgehend zufrieden. Es konnten Hinweise darauf gefunden werden, dass mit einem Studium die Akquirierung von hochangesehenem, akademischem Wissen assoziiert wird, wodurch die Umsetzung bestimmter Inhalte im Team erleichtert werden könne. Die Hochschulen, als neue, zusätzliche „player“ in der Diskussion darüber, was in der Elementarpädagogik als „wahr oder
back to the  book ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019"
ElFo Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Title
ElFo
Subtitle
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Volume
Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Editor
Lars Eichen
Eva Pölzl-Stefanec
Location
Graz
Date
2019
Language
German
License
CC BY-NC 3.0
Size
21.0 x 29.7 cm
Pages
77
Categories
Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
ElFo