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Wer studiert Elementarpädagogik in Österreich?
ElFo—Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2019), 1 (2) S. 32-41
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falsch“ angesehen wird, könnten diesen Befund auch als Auftrag verstehen, das Niveau der
wissenschaftlichen Diskussionskultur weiter zu heben (etwa durch eigene Forschungen) und bei allen
Beteiligten ein beständiges „In-Frage-Stellen“ eigener Überzeugungen zu fördern (Theorie-Praxis-
Verzahnung).
Aus bildungspolitischer Sicht gibt es die Forderung, dass in jenen Einrichtungen mit den größten
Herausforderungen („Brennpunktkindergärten“), die besten Pädagoginnen und Pädagogen und
Leitungskräfte arbeiten sollten (vgl. Schleicher, 2018). Wenn entsprechende Anreize geschaffen
werden, könnten Absolventinnen und Absolventen mit langjähriger Berufserfahrung (als die
bestqualifizierten Fachkräfte Österreichs) in jene Kindergärten mit den größten pädagogischen
Herausforderungen wechseln. Doch akademisch qualifizierte Fachkräfte werden in Österreich
aufgrund der europäischen Sonderrolle (kaum universitäre Forschung, kaum hochschulische
Ausbildung) sowohl in den Einrichtungen selbst, als auch in der Fort- und Weiterbildung sowie - bei
akademischer Weiterqualifikation - in der elementarpädagogischen Forschung gebraucht. Die
vorliegende Erhebung zeigte, dass von den Studierenden alle drei Bereiche in ähnlichem Ausmaß als
künftiges Arbeitsfeld angestrebt werden. Die Zahl der Studienplätze ist gegenwärtig allerdings noch
deutlich zu niedrig, als dass diese Personengruppe in naher Zukunft einen sichtbaren Anteil an der
Professionalisierung der Elementarpädagogik in Österreich darstellen könnte.
Literaturverzeichnis
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung. (2019). PH-EP Pädagogische
Hochschulen – Entwicklungsplan 2021–2026. Wien: Bundesministerium für Bildung,
Wissenschaft und Forschung.
Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft. (2017). Statistisches Taschenbuch
2017. Wien: Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft.
Fackler, Isabella. (2015). Fragebogen für ElementarpädagogInnen zu Qualifizierungswünschen & -
bedürfnissen. Fragebogenauswertung. Verfügbar unter: http://www.lebensraumatelier.at/
content/450Antworten20140718.pdf [2.1.2018].
Helm, Jutta. (2010). Das Bachelorstudium Frühpädagogik. Zugangswege – Studienzufriedenheit –
Berufserwartungen. Ergebnisse einer Befragung von Studierenden. Eine Studie der
Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). München: Deutsches
Jugendinstitut ev. (Hrsg.) München.
Helm, Jutta. (2015). Die Kindheitspädagogik an deutschen Hochschulen. Eine empirische Studie zur
Akademisierung einer pädagogischen Profession. Opladen, Berlin, Toronto: Budrich UniPress.
ElFo
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
- Titel
- ElFo
- Untertitel
- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
- Band
- Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
- Herausgeber
- Lars Eichen
- Eva Pölzl-Stefanec
- Ort
- Graz
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 3.0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 77
- Kategorien
- Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge