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ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
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Wer studiert Elementarpädagogik in Österreich? ElFo—Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2019), 1 (2) S. 32-41 39 falsch“ angesehen wird, könnten diesen Befund auch als Auftrag verstehen, das Niveau der wissenschaftlichen Diskussionskultur weiter zu heben (etwa durch eigene Forschungen) und bei allen Beteiligten ein beständiges „In-Frage-Stellen“ eigener Überzeugungen zu fördern (Theorie-Praxis- Verzahnung). Aus bildungspolitischer Sicht gibt es die Forderung, dass in jenen Einrichtungen mit den größten Herausforderungen („Brennpunktkindergärten“), die besten Pädagoginnen und Pädagogen und Leitungskräfte arbeiten sollten (vgl. Schleicher, 2018). Wenn entsprechende Anreize geschaffen werden, könnten Absolventinnen und Absolventen mit langjähriger Berufserfahrung (als die bestqualifizierten Fachkräfte Österreichs) in jene Kindergärten mit den größten pädagogischen Herausforderungen wechseln. Doch akademisch qualifizierte Fachkräfte werden in Österreich aufgrund der europäischen Sonderrolle (kaum universitäre Forschung, kaum hochschulische Ausbildung) sowohl in den Einrichtungen selbst, als auch in der Fort- und Weiterbildung sowie - bei akademischer Weiterqualifikation - in der elementarpädagogischen Forschung gebraucht. Die vorliegende Erhebung zeigte, dass von den Studierenden alle drei Bereiche in ähnlichem Ausmaß als künftiges Arbeitsfeld angestrebt werden. Die Zahl der Studienplätze ist gegenwärtig allerdings noch deutlich zu niedrig, als dass diese Personengruppe in naher Zukunft einen sichtbaren Anteil an der Professionalisierung der Elementarpädagogik in Österreich darstellen könnte. Literaturverzeichnis Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung. (2019). PH-EP Pädagogische Hochschulen – Entwicklungsplan 2021–2026. Wien: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung. Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft. (2017). Statistisches Taschenbuch 2017. Wien: Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft. Fackler, Isabella. (2015). Fragebogen für ElementarpädagogInnen zu Qualifizierungswünschen & - bedürfnissen. Fragebogenauswertung. Verfügbar unter: http://www.lebensraumatelier.at/ content/450Antworten20140718.pdf [2.1.2018]. Helm, Jutta. (2010). Das Bachelorstudium Frühpädagogik. Zugangswege – Studienzufriedenheit – Berufserwartungen. Ergebnisse einer Befragung von Studierenden. Eine Studie der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). München: Deutsches Jugendinstitut ev. (Hrsg.) München. Helm, Jutta. (2015). Die Kindheitspädagogik an deutschen Hochschulen. Eine empirische Studie zur Akademisierung einer pädagogischen Profession. Opladen, Berlin, Toronto: Budrich UniPress.
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ElFo Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Title
ElFo
Subtitle
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Volume
Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Editor
Lars Eichen
Eva Pölzl-Stefanec
Location
Graz
Date
2019
Language
German
License
CC BY-NC 3.0
Size
21.0 x 29.7 cm
Pages
77
Categories
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