Seite - 50 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Bild der Seite - 50 -
Text der Seite - 50 -
Armut als zentrales Problem für frühpädagogische Organisationen?
ElFo—Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2019), 1 (2) S. 42-52
50
in diesem Beitrag skizzierten organisationsethischen und professionstheoretischen Überlegungen
wurden normative Gegenhorizonte entworfen, um Gestaltungsmöglichkeiten innerhalb
frühpädagogischer Organisationen aufzuzeigen.
Literaturverzeichnis
Ackermann, Friedhelm, Owczarski, Silke (2012). Soziale Arbeit zwischen Allmacht und Ohnmacht. Eine
exemplarische Fallrekonstruktion zur Logik sozialarbeiterischen Handelns. In K. Kraimer
(Hrsg.), Die Fallrekonstruktion. Sinnverstehen in der sozialwissenschaftlichen Forschung. (2.
Aufl., S. 321-344). Frankfurt a. M.: Suhrkamp Taschenbuch Verlag.
Babic, Bernhard (2011). Ohne intellektuelle Redlichkeit kein Fortschritt. Kritische Anmerkungen zum
Umgang mit dem Capability Approach aus erziehungswissenschaftlicher Sicht. In C. Sedmak, B.
Babic, R. Bauer & C. Posch (Hrsg.), Der Capability-Approach in sozialwissenschaftlichen
Kontexten. (S. 75-89). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Bliemetsrieder, Sandro & Fischer, G. (2020). Diskriminierung als Bewältigungsaufgabe?. In G. Stecklina
& J. Wienforth (Hrsg.), Handbuch Lebensbewältigung und Soziale Arbeit: Praxis, Theorie und
Empirie. (S. 426-435). Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
Bliemetsrieder, Sandro, Maar, Katja, Schmidt, Josephina, & Tsirikiotis, Athanasios. (2016). Kritische
Professionalisierung und Menschenrechtsorientierung. In A. Heimgartner, K. Lauermann & S.
Sting (Hrsg.), Fachliche Orientierungen und Realisierungsmöglichkeiten in der Sozialen Arbeit.
(S. 37-52). Wien, Münster: Lit-Verlag.
Charmaz, Kathy (2013). Constructing grounded theory. A practical guide through qualitative analysis.
London: Sage.
Coser, Lewis (1992). Soziologie der Armut. Georg Simmel zum Gedächtnis. Armut im modernen
Wohlfahrtsstaat. Köllner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie (Sonderhefte), 32, S.
34-47.
Franke-Meyer, Diana & Reyer, Jürgen (2015). Klassiker der Pädagogik der frühen Kindheit. Ideengeber
und Vorläufer des Kindergartens. (1. Aufl.). Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
Franke-Meyer, Diana & Reyer, Jürgen (2019). Kindertageseinrichtungen im 19. Jahrhundert. Ein Beitrag
zur Institutionsgeschichte. In C. Dietrich, U. Stenger & C. Stieve (Hrsg.), Theoretische Zugänge
zur Pädagogik der frühen Kindheit. Eine kritische Vergewisserung. (1. Aufl., S. 172–184).
Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
Fthenakis, Wassilios, Gisbert, Kristin, Griebel, Wilfried, Kunze, Hans-Rainer, Niesel, Renate &
Wustmann, Corina (2007). Bildungsforschung Band 16. Auf den Anfang kommt es an:
ElFo
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
- Titel
- ElFo
- Untertitel
- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
- Band
- Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
- Herausgeber
- Lars Eichen
- Eva Pölzl-Stefanec
- Ort
- Graz
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 3.0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 77
- Kategorien
- Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge