Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Zeitschriften
ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Seite - 53 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 53 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019

Bild der Seite - 53 -

Bild der Seite - 53 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019

Text der Seite - 53 -

Aufnahmekriterien frühpädagogischer Betreuungseinrichtungen im Vergleich Lars Burghardt: Aufnahmekriterien frühpädagogischer Betreuungseinrichtungen im Vergleich ElFo—Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2019), 1 (2) S. 53-62 DOI: 10.25364/18.1:2019.2.5 53 Aufnahmekriterien frühpädagogischer Betreuungseinrichtungen im Vergleich Lars Burghardt, Otto-Friedrich-Universität, Bamberg Zusammenfassung: Immer mehr Kinder unter drei Jahren besuchen frühkindliche außerfamiliäre Betreuungseinrichtungen in Deutschland. Während sich die bisherige Forschung zur Inanspruchnahme vor allem mit der Nachfrageseite (die der Eltern), speziell mit soziodemografischen Merkmalen, befasst hat, liegt nur wenig empirisches Wissen zur Angebotsseite vor. Der vorliegende Beitrag geht der Frage nach, welche Aufnahmekriterien frühpädagogische Betreuungseinrichtungen als relevant angeben und womit Eltern entsprechend konfrontiert werden. Die Aufnahmekriterien von Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege werden analysiert und verglichen. In der Tendenz zeigt sich, dass Kindertageseinrichtungen mehr Aufnahmekriterien angeben als Tagespflegepersonen, zum Beispiel, dass bereits ein Geschwisterkind die Einrichtung besucht. Schlüsselwörter: Aufnahmekriterien, Kindertageseinrichtungen, Angebot Abstract: An increasing number of children attend services of Early Childhood Education and Care in Germany. While research focusses on factors of the demand side (the parents), especially socio-demographics, there is only little empirical knowledge concerning the supply side. The present study addresses the question which admission criteria early childhood education institutions state as relevant and what parents are confronted with accordingly. The admission criteria of center-based and family-based childcare facilities will be analyzed and compared. By comparison, there is a higher relevance of admission criteria in center-based childcare facilities, for example the criteria that a sibling is already been cared for. Keywords: admission criteria, child day-care centers, offering Einleitung Die Zahlen zur Inanspruchnahme frühkindlicher außerfamiliärer Betreuung in Deutschland zeigen, dass aktuell ungefähr jedes dritte Kind unter drei Jahren eine Kindertageseinrichtung (KiTa) oder
zurück zum  Buch ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019"
ElFo Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Titel
ElFo
Untertitel
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Band
Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Herausgeber
Lars Eichen
Eva Pölzl-Stefanec
Ort
Graz
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC 3.0
Abmessungen
21.0 x 29.7 cm
Seiten
77
Kategorien
Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
ElFo