Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Zeitschriften
ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Seite - 56 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 56 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019

Bild der Seite - 56 -

Bild der Seite - 56 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019

Text der Seite - 56 -

Aufnahmekriterien frühpädagogischer Betreuungseinrichtungen im Vergleich ElFo—Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2019), 1 (2) S. 53-62 56 Während es eine Fülle an Untersuchungen gibt, die sich mit der Nachfrageseite oder mit eher übergeordneten Merkmalen der Angebotsseite, wie gesetzlichen Regelungen, befasst, fällt bei der Durchsicht des Forschungsstands auf, dass bislang kein Wissen über individuelle Faktoren auf Einrichtungs- bzw. Tagespflegeebene vorliegt, obwohl angenommen werden kann, dass insbesondere diese individuellen Kriterien einen Einfluss darauf haben, wer einen Betreuungsplatz bekommt und wer nicht. Daher liegen der Arbeit folgende Forschungsfragen zugrunde: 1. Wie sind die Aufnahmekriterien von Kindertageseinrichtungen und Tagespflege? 2. Unterscheiden sich diese beiden Betreuungsformen hinsichtlich ihrer Aufnahmekriterien? Stichprobe Datengrundlage bildet die dritte Welle der Startkohorte Eins des Nationalen Bildungspanels (NEPS, Blossfeld, Roßbach & von Maurice, 2011). Hier wurden sowohl ErzieherInnen in KiTas als auch Tagespflegepersonen um Zustimmung beziehungsweise Ablehnung zu einer Liste von möglichen Aufnahmekriterien gebeten. Nach Reduktion der Stichprobe auf gültige Werte umfasst die Stichprobe 356 Fachkräfte aus 356 KiTas, die der Tagespflege 88 Personen. Aufnahmekriterien Folgende Aufnahmekriterien wurden in KiTa und Tagespflege erfasst. Die pädagogischen Fachkräfte wurden auf einer vierstufigen Skala (1 = sehr unwichtig, 2 = eher unwichtig, 3 = eher wichtig, 4 = sehr wichtig) gebeten, die Relevanz dieser Aufnahmekriterien für ihre Betreuungseinrichtung deutlich zu machen. a. Berufstätigkeit beider Eltern b. Berufstätigkeit mindestens eines Elternteils c. Nähe der Einrichtung zum Wohnort d. Nähe der Einrichtung zum Arbeitsplatz e. Geschwisterkinder besuchen bereits diese Einrichtung f. Soziale Bedürftigkeit (z. B. alleinerziehender Elternteil) g. Alter des Kindes h. Entwicklungsstand des Kindes i. Wartezeit
zurück zum  Buch ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019"
ElFo Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Titel
ElFo
Untertitel
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Band
Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Herausgeber
Lars Eichen
Eva Pölzl-Stefanec
Ort
Graz
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC 3.0
Abmessungen
21.0 x 29.7 cm
Seiten
77
Kategorien
Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
ElFo