Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Zeitschriften
ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Page - 56 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 56 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019

Image of the Page - 56 -

Image of the Page - 56 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019

Text of the Page - 56 -

Aufnahmekriterien frühpädagogischer Betreuungseinrichtungen im Vergleich ElFo—Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2019), 1 (2) S. 53-62 56 Während es eine Fülle an Untersuchungen gibt, die sich mit der Nachfrageseite oder mit eher übergeordneten Merkmalen der Angebotsseite, wie gesetzlichen Regelungen, befasst, fällt bei der Durchsicht des Forschungsstands auf, dass bislang kein Wissen über individuelle Faktoren auf Einrichtungs- bzw. Tagespflegeebene vorliegt, obwohl angenommen werden kann, dass insbesondere diese individuellen Kriterien einen Einfluss darauf haben, wer einen Betreuungsplatz bekommt und wer nicht. Daher liegen der Arbeit folgende Forschungsfragen zugrunde: 1. Wie sind die Aufnahmekriterien von Kindertageseinrichtungen und Tagespflege? 2. Unterscheiden sich diese beiden Betreuungsformen hinsichtlich ihrer Aufnahmekriterien? Stichprobe Datengrundlage bildet die dritte Welle der Startkohorte Eins des Nationalen Bildungspanels (NEPS, Blossfeld, Roßbach & von Maurice, 2011). Hier wurden sowohl ErzieherInnen in KiTas als auch Tagespflegepersonen um Zustimmung beziehungsweise Ablehnung zu einer Liste von möglichen Aufnahmekriterien gebeten. Nach Reduktion der Stichprobe auf gültige Werte umfasst die Stichprobe 356 Fachkräfte aus 356 KiTas, die der Tagespflege 88 Personen. Aufnahmekriterien Folgende Aufnahmekriterien wurden in KiTa und Tagespflege erfasst. Die pädagogischen Fachkräfte wurden auf einer vierstufigen Skala (1 = sehr unwichtig, 2 = eher unwichtig, 3 = eher wichtig, 4 = sehr wichtig) gebeten, die Relevanz dieser Aufnahmekriterien für ihre Betreuungseinrichtung deutlich zu machen. a. Berufstätigkeit beider Eltern b. Berufstätigkeit mindestens eines Elternteils c. Nähe der Einrichtung zum Wohnort d. Nähe der Einrichtung zum Arbeitsplatz e. Geschwisterkinder besuchen bereits diese Einrichtung f. Soziale Bedürftigkeit (z. B. alleinerziehender Elternteil) g. Alter des Kindes h. Entwicklungsstand des Kindes i. Wartezeit
back to the  book ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019"
ElFo Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Title
ElFo
Subtitle
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Volume
Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Editor
Lars Eichen
Eva Pölzl-Stefanec
Location
Graz
Date
2019
Language
German
License
CC BY-NC 3.0
Size
21.0 x 29.7 cm
Pages
77
Categories
Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
ElFo