Page - 56 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Image of the Page - 56 -
Text of the Page - 56 -
Aufnahmekriterien frühpädagogischer Betreuungseinrichtungen im Vergleich
ElFo—Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2019), 1 (2) S. 53-62
56
Während es eine Fülle an Untersuchungen gibt, die sich mit der Nachfrageseite oder mit eher
übergeordneten Merkmalen der Angebotsseite, wie gesetzlichen Regelungen, befasst, fällt bei der
Durchsicht des Forschungsstands auf, dass bislang kein Wissen über individuelle Faktoren auf
Einrichtungs- bzw. Tagespflegeebene vorliegt, obwohl angenommen werden kann, dass insbesondere
diese individuellen Kriterien einen Einfluss darauf haben, wer einen Betreuungsplatz bekommt und
wer nicht. Daher liegen der Arbeit folgende Forschungsfragen zugrunde:
1. Wie sind die Aufnahmekriterien von Kindertageseinrichtungen und Tagespflege?
2. Unterscheiden sich diese beiden Betreuungsformen hinsichtlich ihrer Aufnahmekriterien?
Stichprobe
Datengrundlage bildet die dritte Welle der Startkohorte Eins des Nationalen Bildungspanels (NEPS,
Blossfeld, Roßbach & von Maurice, 2011). Hier wurden sowohl ErzieherInnen in KiTas als auch
Tagespflegepersonen um Zustimmung beziehungsweise Ablehnung zu einer Liste von möglichen
Aufnahmekriterien gebeten. Nach Reduktion der Stichprobe auf gültige Werte umfasst die Stichprobe
356 Fachkräfte aus 356 KiTas, die der Tagespflege 88 Personen.
Aufnahmekriterien
Folgende Aufnahmekriterien wurden in KiTa und Tagespflege erfasst. Die pädagogischen Fachkräfte
wurden auf einer vierstufigen Skala (1 = sehr unwichtig, 2 = eher unwichtig, 3 = eher wichtig, 4 = sehr
wichtig) gebeten, die Relevanz dieser Aufnahmekriterien für ihre Betreuungseinrichtung deutlich zu
machen.
a. Berufstätigkeit beider Eltern
b. Berufstätigkeit mindestens eines Elternteils
c. Nähe der Einrichtung zum Wohnort
d. Nähe der Einrichtung zum Arbeitsplatz
e. Geschwisterkinder besuchen bereits diese Einrichtung
f. Soziale Bedürftigkeit (z. B. alleinerziehender Elternteil)
g. Alter des Kindes
h. Entwicklungsstand des Kindes
i. Wartezeit
back to the
book ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019"
ElFo
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
- Title
- ElFo
- Subtitle
- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
- Volume
- Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
- Editor
- Lars Eichen
- Eva Pölzl-Stefanec
- Location
- Graz
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY-NC 3.0
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 77
- Categories
- Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge