Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Zeitschriften
ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Seite - 63 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 63 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019

Bild der Seite - 63 -

Bild der Seite - 63 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019

Text der Seite - 63 -

Eltern als Expertinnen und Experten für die Entwicklung eines Literacy-Programms zur Förderung der Buchkultur in Familien mit 4-jährigen Kindern Marlene Obermayr: Eltern als Expertinnen und Experten für die Entwicklung eines Literacy-Programms zur Förderung der Buchkultur in Familien mit 4-jährigen Kindern ElFo—Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2019), 1 (2) S. 63-73 DOI: 10.25364/18.1:2019.2.6 63 Eltern als Expertinnen und Experten für die Entwicklung eines Literacy-Programms zur Förderung der Buchkultur in Familien mit 4-jährigen Kindern Marlene Obermayr, Universität Rostock Zusammenfassung: Im vorliegenden Beitrag wird der Fokus auf die Literacy-Bildung gelegt, die bereits in der frühen Kindheit an dem (informellen) Bildungsort Familie aktiv gestaltet werden kann. In der qualitativ angelegten Studie wird der Forschungsfrage nachgegangen, wie ein familiales Literacy-Programm mit den Eltern partizipativ weiterentwickelt werden kann, um familiale Buchkultur und damit erste Zugänge zu Literalität in der frühen Kindheit zu ermöglichen. Methodisch orientiert sich das Dissertationsvorhaben an dem Design-Based-Research-Ansatz; mit diesem wird das neu entwickelte Literacy-Programm in mehreren Forschungszyklen (DBR) evaluiert und modifiziert. Im Folgenden werden der Forschungsstand und das Forschungsdesign dargelegt und ein Ausblick auf das Projekt gegeben. Schlüsselwörter: Literacy, Buchkultur, Vorlesen in der frühen Kindheit, Bilderbücher, Design-Based Research Abstract: This paper focuses on literacy education, which can be actively shaped in the educational environment of the family during early childhood. The qualitative study examines how a family literacy programme may be designed and further developed with the participation of parents as experts. Furthermore, the process of developing a book culture in families to give an initial access to literacy will also be discussed. The dissertation is structured as a Design-Based Research. With this approach (DBR) the newly developed literacy programme is evaluated and modified in several cycles. In the following, the state of research, the research design and an outlook of the project in the families will be presented. Keywords: family literacy, book culture, reading aloud in early childhood, picture books, Design-based Research
zurück zum  Buch ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019"
ElFo Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Titel
ElFo
Untertitel
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Band
Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Herausgeber
Lars Eichen
Eva Pölzl-Stefanec
Ort
Graz
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC 3.0
Abmessungen
21.0 x 29.7 cm
Seiten
77
Kategorien
Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
ElFo