Seite - 63 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Bild der Seite - 63 -
Text der Seite - 63 -
Eltern als Expertinnen und Experten für die Entwicklung eines Literacy-Programms zur Förderung der
Buchkultur in Familien mit 4-jährigen Kindern
Marlene Obermayr: Eltern als Expertinnen und Experten für die Entwicklung eines Literacy-Programms
zur Förderung der Buchkultur in Familien mit 4-jährigen Kindern
ElFo—Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2019), 1 (2) S. 63-73
DOI: 10.25364/18.1:2019.2.6 63
Eltern als Expertinnen und Experten für die Entwicklung eines
Literacy-Programms zur Förderung der Buchkultur in Familien mit
4-jährigen Kindern
Marlene Obermayr, Universität Rostock
Zusammenfassung:
Im vorliegenden Beitrag wird der Fokus auf die Literacy-Bildung gelegt, die bereits in der frühen
Kindheit an dem (informellen) Bildungsort Familie aktiv gestaltet werden kann. In der qualitativ
angelegten Studie wird der Forschungsfrage nachgegangen, wie ein familiales Literacy-Programm mit
den Eltern partizipativ weiterentwickelt werden kann, um familiale Buchkultur und damit erste
Zugänge zu Literalität in der frühen Kindheit zu ermöglichen. Methodisch orientiert sich das
Dissertationsvorhaben an dem Design-Based-Research-Ansatz; mit diesem wird das neu entwickelte
Literacy-Programm in mehreren Forschungszyklen (DBR) evaluiert und modifiziert. Im Folgenden
werden der Forschungsstand und das Forschungsdesign dargelegt und ein Ausblick auf das Projekt
gegeben.
Schlüsselwörter: Literacy, Buchkultur, Vorlesen in der frühen Kindheit, Bilderbücher,
Design-Based Research
Abstract:
This paper focuses on literacy education, which can be actively shaped in the educational environment
of the family during early childhood. The qualitative study examines how a family literacy programme
may be designed and further developed with the participation of parents as experts. Furthermore, the
process of developing a book culture in families to give an initial access to literacy will also be discussed.
The dissertation is structured as a Design-Based Research. With this approach (DBR) the newly
developed literacy programme is evaluated and modified in several cycles. In the following, the state
of research, the research design and an outlook of the project in the families will be presented.
Keywords: family literacy, book culture, reading aloud in early childhood, picture books,
Design-based Research
ElFo
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
- Titel
- ElFo
- Untertitel
- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
- Band
- Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
- Herausgeber
- Lars Eichen
- Eva Pölzl-Stefanec
- Ort
- Graz
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 3.0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 77
- Kategorien
- Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge