Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Zeitschriften
ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Page - 63 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 63 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019

Image of the Page - 63 -

Image of the Page - 63 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019

Text of the Page - 63 -

Eltern als Expertinnen und Experten für die Entwicklung eines Literacy-Programms zur Förderung der Buchkultur in Familien mit 4-jährigen Kindern Marlene Obermayr: Eltern als Expertinnen und Experten für die Entwicklung eines Literacy-Programms zur Förderung der Buchkultur in Familien mit 4-jährigen Kindern ElFo—Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2019), 1 (2) S. 63-73 DOI: 10.25364/18.1:2019.2.6 63 Eltern als Expertinnen und Experten für die Entwicklung eines Literacy-Programms zur Förderung der Buchkultur in Familien mit 4-jährigen Kindern Marlene Obermayr, Universität Rostock Zusammenfassung: Im vorliegenden Beitrag wird der Fokus auf die Literacy-Bildung gelegt, die bereits in der frühen Kindheit an dem (informellen) Bildungsort Familie aktiv gestaltet werden kann. In der qualitativ angelegten Studie wird der Forschungsfrage nachgegangen, wie ein familiales Literacy-Programm mit den Eltern partizipativ weiterentwickelt werden kann, um familiale Buchkultur und damit erste Zugänge zu Literalität in der frühen Kindheit zu ermöglichen. Methodisch orientiert sich das Dissertationsvorhaben an dem Design-Based-Research-Ansatz; mit diesem wird das neu entwickelte Literacy-Programm in mehreren Forschungszyklen (DBR) evaluiert und modifiziert. Im Folgenden werden der Forschungsstand und das Forschungsdesign dargelegt und ein Ausblick auf das Projekt gegeben. Schlüsselwörter: Literacy, Buchkultur, Vorlesen in der frühen Kindheit, Bilderbücher, Design-Based Research Abstract: This paper focuses on literacy education, which can be actively shaped in the educational environment of the family during early childhood. The qualitative study examines how a family literacy programme may be designed and further developed with the participation of parents as experts. Furthermore, the process of developing a book culture in families to give an initial access to literacy will also be discussed. The dissertation is structured as a Design-Based Research. With this approach (DBR) the newly developed literacy programme is evaluated and modified in several cycles. In the following, the state of research, the research design and an outlook of the project in the families will be presented. Keywords: family literacy, book culture, reading aloud in early childhood, picture books, Design-based Research
back to the  book ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019"
ElFo Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Title
ElFo
Subtitle
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Volume
Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Editor
Lars Eichen
Eva Pölzl-Stefanec
Location
Graz
Date
2019
Language
German
License
CC BY-NC 3.0
Size
21.0 x 29.7 cm
Pages
77
Categories
Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
ElFo