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ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Seite - 64 -
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Eltern als Expertinnen und Experten für die Entwicklung eines Literacy-Programms zur Förderung der Buchkultur in Familien mit 4-jährigen Kindern ElFo—Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2019), 1 (2) S. 63-73 64 Einleitung Die Familie gilt als erste und effektivste Sozialisationsinstanz für die sprachliche und schriftsprachliche Bildung in der frühen Kindheit (De Jong & Leseman 2001; Hurrelmann, 2004; Nickel, 2007). Sie wird „als biographisches Zentrum und wichtiger bildungsbiographischer Möglichkeitsraum“ bestimmt (Brake & Büchner, 2013, S. 485). Beschlüsse der bundesdeutschen Kultusministerkonferenz (Veröffentlichungen der Kultusministerkonferenz, 2005) weisen aufgrund der Ergebnisse der PISA Studie in Deutschland auf die Notwendigkeit hin, den Fokus auf die elementaren Bildungseinrichtungen sowie die Grundschule zu richten (Veröffentlichungen der Kultusministerkonferenz, 2005). Auch in Österreich zeigen Arbeiten u. a. des Charlotte-Bühler-Instituts die Dringlichkeit, sprachliche Förderung und Literacy-Bildung in elementaren Bildungseinrichtungen voranzutreiben und betonen den Stellenwert des Bildungsortes Familie insbesondere bei Transitionen im bundesländerübergreifenden Bildungsrahmenplan für elementare Bildungseinrichtungen (Bundesländerübergreifender Bildungsrahmenplan, 2009). Der Sozialisations- und Bildungsort Familie hat in den frühkindlichen Bildungsprozessen eine hohe Bedeutsamkeit; denn sie legt durch Literacy- Situationen wie beispielsweise in Vorlesesituationen erste Grundlagen für die Entwicklung von Lesekompetenz (Stiftung Lesen, 2018). Die Stiftung Lesen (2018, S. 35) zeigt mit ihren empirischen Befunden auf, dass einerseits das Vorlesen „ein uneinholbares Startkapital für das Lesenlernen“ schafft und andererseits auch Kinder für Themen und Inhalte dadurch begeistert werden können (Stiftung Lesen, 2018). Die Vorlesestudie 2019 zeigt erneut auf, dass 32 % der zwei- bis achtjährigen Kindern zu selten in der Familie vorgelesen wird und fordert die Vorlesepraxis durch sprachliche Anregungen in Familien zu unterstützen (Stiftung Lesen, 2019). An dieser Stelle setzt das geplante Dissertationsvorhaben der Autorin an und möchte den Eltern eine aktive Beteiligung am Literacy- Prozess in Form eines literarischen Buchprojektes (Literacy-Rucksack mit Bilderbüchern) ermöglichen; zudem wird ein Einblick in die familiäre Literacy-Praxis gegeben. Theoretische Einführung und Forschungsstand zur Literacy-Bildung Der aus dem angloamerikanischen Raum stammende Begriff Literacy hat sich in den letzten 15 Jahren in der deutschsprachigen Bildungslandschaft etabliert und ist vermehrt in den aktuellen deutschen Bildungsplänen sowie österreichischen Bildungsrahmenplänen für Pädagoginnen und Pädagogen zu finden (Bertschi-Kaufmann & Rosebrock, 2009; Nickel, 2004). Eine Übersetzung des englischen Terminus ist in Deutschland kaum zu finden (Salem & Rabkin, 2010), da der Begriff eine Vielfalt an Facetten der sprachlichen und schriftsprachlichen Bildung in der frühen Kindheit aufweist. In diesem
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ElFo Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Band Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Titel
ElFo
Untertitel
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Band
Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Herausgeber
Lars Eichen
Eva Pölzl-Stefanec
Ort
Graz
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC 3.0
Abmessungen
21.0 x 29.7 cm
Seiten
77
Kategorien
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